Man soll versuchen, Dinge positiv zu sehen. Daher erst mal ein Lob an die nun dritt-Semestler. Dort haben 30% evaluiert. Also sind Info2 und Physik, neben Info4, die einzigen Fächer, die wir einigermaßen auswerten können.

 

Leider ist wohl dem Gros der Studierenden nicht klar, was mit einer Evaluation so alles möglich ist, oder sie haben schon die Hoffnung auf Veränderung aufgegeben.

Doch an dieser Stelle sei erwähnt, daß die Mediziner für über 10.000.- DM Rechner für ihre Evaluation kaufen und sogar mit dem Gedanken spielen, sich eine automatische Auswertungsmaschine zu leisten. Ihnen scheint diese Art der positiven Beeinflussung der Lehre nicht egal zu sein.

 

Schade ist nur, daß wir nicht wissen, warum die meisten nicht evaluieren. Wir werden Euch fragen.

So wird dann auch die Entscheidung ausfallen, ob demnächst wieder evaluiert werden soll, und vor allen Dingen wie. Papierbögen ausfüllen…

 

Nun zur Auswertung.

Da die Daten uni-intern sind, werden wir die Ergebnisse im Fachschaftskasten des Turmes aushängen. Dies geschieht aber wahrscheinlich erst Anfang November.

 

Obwohl wenige Einsendungen gekommen sind, kann man vielleicht Tendenzen ablesen. Daher veröffentlichen wir alle relevanten Einsendungen. Wie bereits erwähnt, sind drei Vorlesungen einigermaßen evaluiert worden. Den betreffenden Instituten senden wir die Auswertung.

Die Daten werden dann abgelegt, um in Zukunft Vergleiche anstellen zu können oder auf Anfragen herausgegeben zu werden.

Als interessant haben sich zwei Punkte herausgestellt.

  • Obwohl wir sehr viel Negatives über einige Vorlesungen gehört haben, hat sich diese Meinung nicht in der Umfrage manifestiert. Entweder merken es nur einige, sehr laut, und nutzen nicht die Möglichkeit der Kritik, oder die Lehre hat sich im Nachhinein als nützlicher als erwartet herausgestellt.
  • Unser Evaluationsbogen auf die Frage hin, ob alle Probleme angesprochen wurden, nicht immer eine gute Note bekommen. Bitte Leute, mailt uns Alternativen, oder steckt sie in den Briefkasten der Fachschaft in der Seefahrtsschule! Eines werden wir auf alle Fälle berücksichtigen. Es werden keine verneindenen Frage mehr gestellt.

Archivierter MUFtI-Artikel

Dieser Artikel erschien in der Onlinezeitung der Fachschaft Informatik. Er wird hier im Rahmen unserer Archivierungsbemühungen kopiert. Das Original ist in der Way-Back-Machine des Internet Archives zu finden.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!