Es waren einmal eine Reihe von Schwarzen Brettern, die über den ganzen Campus und auch die anderen Standorte der Informatik verteilt waren. Und wenn sie nicht vermodert sind, so hängen sie dort noch immer.

Was will uns der Autor dieses Textes damit sagen? Die Antwort ist ganz einfach. Durch die “Weitläufigkeit” der verschiedenen Institute, ist es kaum möglich, alle Schwarzen Bretter im Blick zu haben, bzw. würde es einen “gewissen” Aufwand machen, alle abzufahren.

Und so entstand die Idee vom bulletin BOARD. Ein virtuelles Schwarzes Brett ist überall (und nirgendwo). Hier sollen alle Fäden zusammenlaufen. Egal an welchem Institut ich mich gerade befinde, oder an welchem Rechner ich gerade sitze – das bulletin BOARD ist immer griffbereit. Ein Klick, und ich habe alle Informationen, die ich brauche.

Natürlich kann ein bulletin BOARD die Schwarzen Bretter nicht ersetzen. Vielleicht hauptsächlich, weil es den offiziellen Charakter nicht hat, den die anderen besitzen. Aber dafür kann es seine Möglichkeiten voll ausspielen, die es von den regulären Anschlagbrettern unterscheidet. Die Präsentation des Mensaplans ist nur ein Beispiel. Über Platzmangel kann man sich nicht beklagen, im Gegensatz zu den endlichen Aushängen. Die Schaukästen im Turm(gebäude) sind ganz neu. Aber auch sie werden nicht allen Informationen Platz bieten.

Das bulletin BOARD ist zur Zeit ein “Ein-Mann-Unternehmen”. (Das habe ich mir selbst eingebrockt.) Allerdings könnte die Zusammenarbeit mit den Instituten noch besser werden, was vielleicht auch geschehen wird, wenn sich herumspricht, daß die Schaukästen im Turm zu klein sind, um alle wichtigen Informationen darzustellen. Aber auch auf die Mithilfe der Studierenden bin ich unbedingt angewiesen, um aktuell und “up to date” zu bleiben. Natürlich bin ich auch für Kritik offen und dankbar. Also mailt mir Eure Ideen!

Bisher gibt es folgende Rubriken im bulletin BOARD, von denen viele selbsterklärend sind:

  • Termine (von Fachschaftstreffen bis Vorlesungszeiten)
  • Ankündigungen (z.B. Seminare)
  • Ergebnisse (von Klausuren und Prüfungen)
  • Stundenpläne
  • Mensaplan
  • Busfahrpläne (wann fährt der nächste Bus?)
  • Öffnungszeiten (Mensa, Biblio usw.)
  • Telefonnummern (der Institute)
  • Offene Stellen (HiWi-Jobs und andere)
  • Offene Arbeiten (Studien- & Diplomarbeiten)
  • Flohmarkt (“Wie es Euch gefällt!”)
  • Links (Verweise auf andere wichtige Seiten)

Der Flohmarkt ist hauptsächlich Euer Ding. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt: Mitfahrgelegenheiten, FAQs, Wohnungsmarkt, Tauschbörse, usw., usw.! Schickt einfach eine Mail mit Eurem Anliegen an bulletin@informatik.mu-luebeck.de. Den Rest erledige ich.

Nun bleibt mir nur noch, Euch viel Spaß zu wünschen. Schaut doch gleich mal rein beim bulletin BOARD …

http://www.informatik.mu-luebeck.de/bulletin/

Euer bulletin BOARD alias Achim Feldtmann

Noch keine Kommentare, sei der Erste!