Was bisher geschah…

Wie in der letzten Ausgabe von MUFtI angekündigt, habe ich versucht, den Kontakt zu den großen Fraktionen des Landtags Schleswig-Holstein wieder ein wenig zum Leben zu erwecken. Allerdings habe ich meine Bemühungen erst um Ostern herum begonnen – direkt nach den Kommunalwahlen – und hatte somit, was Präsenz bzw. Kooperationsbereitschaft der Abgeordneten betrifft, nicht den erwarteten Erfolg.

Immerhin kann ich in dieser Ausgabe ein kurzes Briefinterview mit Jürgen Weber, dem hochschulpolitischen Sprecher der SPD im Landtag S-H vorstellen, der sich freundlicher Weise bereit erklärte, eine Stellung zu meinen Fragen abzugeben, obwohl er direkt im Anschluß verreiste. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für Ihre Bemühungen!

Von der CDU-Fraktion – hier habe ich Thorsten Geisler, den hochschulpolitischen Sprecher, kontaktiert – bekamen wir leider keinerlei Reaktion, ob ein Akt der Diskriminierung oder ein Kommunikationsproblem sei dahingestellt, eine spätere Kontaktaufnahme wäre uns zeitlich sowieso zu spät gewesen. Somit hat die CDU ihre Teilnahme an der ersten Runde des hochschulpolitischen Forums verspielt. Merkwürdig?!?

Ähnlich verhielt es sich mit den Bündnis90/Grünen. Hier habe ich Frau Wiese-Krukowska  angeschrieben. Immerhin hat man uns höflich darum gebeten, den Termin zu verschieben, da der von uns gesetzte Termin ein wenig zu knapp war. Dies habe ich akzeptiert und gehofft -wie angekündigt- nach Ostern eine Antwort zu bekommen. Tja, ohne Zweifel ist auch heute noch
“nach Ostern”, aber ein Schreiben von den Grünen ist noch immer nicht auf meinem Schreibtisch gelandet. Schade!

Blieb noch die FDP. Dort war unser (bisher sehr entgegenkommende) Ansprechpartner der hochschulpolitische Sprecher der Partei, Dr. Ekkehard Klug. Jedoch wurden wir auch hier enttäuscht. Denn statt einer konkreten Beantwortung unserer Fragen, bekamen wir einen Batzen von unkommentierten Rednerprotokollen aus den Sitzungen des Landtages S-H, in denen sich Herr Dr. Klug zu einem Bruchteil der von uns angesprochenen Themen äußert. Dies stellte allerdings eine Art Disqualifikation dar, denn ich sah mich nicht in der Lage bzw. hatte auch nicht die Muße aus diesen seitenlangen Schuldzuweisungen konkrete inhaltliche Aspekte auszuschneiden. Sollte allerdings jemand Interesse an diesen Protokollen haben: Ich gebe sie gerne zur Ansicht heraus. Naja, auch nicht gerade toll!

Übrigens findet in dieser Woche noch eine Anhörung unseres Astas vor dem LT S-H statt, in der es um die Neuordnung der Universitätsklinika geht. Wir werden davon noch ausführlicher berichten.

Somit folgt nun das exklusive Interview mit Jürgen Weber von der SPD. Diese erste Runde ging an die große Partei in unser Regierungskoalition. Gut gewählt S-H! – Aber vielleicht wendet sich dieses Blatt ja noch… …und schließlich ist Öffentlichkeitsarbeit ja auch nicht alles, oder? (siehe Sachsen-Anhalt!)

Übrigens ist es wie immer sehr erwünscht, daß Reaktionen kommen. Wir wollen die Meinung von jedem hören, der diesen Artikel gelesen hat.

Was halten unsere Leser von der Hochschulpolitik in S-H? Welche wichtigen Punkte sollten wir noch ansprechen? Um welche Fakten drücken sich die Politiker herum? Mailt mir!!
Wir suchen den Dialog, das ist doch der große Vorteil eines Online-Magazins.

Amir Madany Mamlouk, für den  AK Politischer Kontakt
madany@informatik.mu-luebeck.de

Noch keine Kommentare, sei der Erste!