6 & Drugs &Rock’n’ Roll

Es ist mal wieder soweit: Die letzten Handstriche an der aktuellen Bauchpresse – mittlerweile die sechste von Allen – sind getan. Bleibt mir nichts mehr, als Euch ein wenig auf die neue Ausgabe einzustimmen.

Anlässlich des erneuten Brandanschlages auf die Lübecker Synagoge und der Urteilsverkündung in der Gerichtsverhandlung zu dem ersten Anschlag auf das jüdische Gotteshaus haben wir uns entschlossen, dieses Mal ein eher nicht medizinspezifisches Thema in der Titelstory anzugehen. Als Zeitung die schließlich in Lübeck erscheint, hielten wir es für unabdingbar, diesem Thema einen wichtigen Platz einzuräumen, quasi als Riechsalz für uns, die wir doch allzu gern dazu neigen, in unserem sicheren Elfenbeinturm friedlich vor uns hinzuschnarchen.

Als weiteren großen Themenkomplex haben wir uns diesmal, anknüpfend an die Titelstory der letzten Ausgabe (RUANDA, Land Ohne Inhalt), dem Gebiet der Entwicklungshilfe gewidmet. Gleich mehrere Artikel befassen sich mit den Ursachen und seinen Folgen für die Beteiligten (Helfern wie Betroffenen). Durch die Entwicklung des sogenannten Famulaturtourismus in die dritte Welt wollen wir auch in zukünftigen Ausgaben immer wieder Artikel zu dieser Thematik bringen, so daß wir stets auf Eure Erfahrungen (gute wie schlechte), Ideen, Anregungen und Bedenken angewiesen sind.

Wie immer an solcher Stelle weisen wir natürlich auch dieses mal wieder darauf hin, daß wir, als Redakteure der bauchpresse, uns keinesfalls als Verfasser aller geschriebenen Beiträge sondern vielmehr als Jäger und Sammler derselben verstehen, deren einzige Aufgabe es ist, eine Zeitung aus Euren Machwerken zu fabrizieren.

So, nun aber genug geredet! Wir, – das sind Ole , Kathrin , Frank , Christian , Michael, Heiko, Jens und – seit neustem – Andreas und Rolf wünschen Euch viel Spaß beim Lesen der Zeitung.

BP_6_1995_6_ocr_red.pdf

14.8 MB | 3254 Mal heruntergeladen

Ole Andersen, Kathrin Berger, Frank Böseheck, Christian Brinckmann, Rolf Klingenberg, Michael Polte, Heiko Schlieker, Jens Schulze, Andreas Stark, Die AStA-Referenten, Constantin Articus, Ulf Beling, Gerlind Giesen, Eckart Gronau, Sonja Hennenkemper, Oliver Hoffmann, Mathias Klomfass, Karsten Langenberger, Patrick Linsel-Nitschke, Anne Mühlhoff, Heike Schulze-Van-Loon, Anne Schöffel, Karsten Schönebeck, Silke Seemann, Wolfgang Voß, J. Escher, Museum für Kunst und Kulturgeschichte Lübeck, Tanja Lange

Noch keine Kommentare, sei der Erste!