METIN GÜR – Warum sind sie kriminell geworden ? Türkische Jugendliche in deutschen Gefängnissen Verlag Neuer Weg, 234 Seiten, mit Fotos und Dokumenten, DM 19,80, ISBN 3-88021-188-4 zu beziehen im BUCH & CAFE, Große Altefähre 4, 2400 Lübeck 1

Metin Gürs literarische Reportage ist eine Anklage gegen die Justiz in der BRD. Gür verleiht Jugendlichen seine Stimme, die abgestempelt und dann kriminell wurden – und für die Strafvollzug nicht Hilfe, sondern oft das endgültige Versinken im Bodenlosen bedeutet. Kein Wunder, daß die Justizvollzugsanstalten meist die Auskunft verweigern und Metin Gür nur auf Umwegen zum Gespräch mit den Gefangenen kam.

Über Metin Gürs Art zu schreiben, sagt Günther Wallraff; “Er versteht es, zwei scheinbar sich ausschließende Formen wie Poesie und Soziologie zusammenzufügen und zu einer Einheit zu verschmelzen,” Damit erreicht das Buch einen breiten Leserkreis und ist zugleich für Fachleute auf dem Gebiet der Jugend- und Sozialarbeit sowie der Justiz geeignet. Nicht zuletzt liegt ein gutes Unterrichtsmaterial für Schüler wie Lehrer vor.

Das Buchprojekt wurde vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Metin Gür sagt selbst über türkische Jugendliche in deutschen Gefängnissen: “Die Lebensbedingungen der in bundesrepublikanischen Haftanstalten einsitzenden Strafgefangenen, insbesondere auch der Jugendlichen aus der Türkei, sind hart. Es ist, als habe man vergessen, daß es sich bei ihnen auch um Menschen handelt.” Dazu eine Kapitelüberschrift aus dem Buch: “Da sitzt eine Mißgeburt drin!”

Über Metin Gür: Jahrgang 1939, legt mit diesem Buch seine zweite große Veröffentlichung vor. Aufgewachsen in einem Dorf bei Malatya (Türkei), ging er mit 13 Jahren nach Ankara. Als Schriftsetzer veröffentlichte er erste Artikel zu sozialen Problemen; seit dieser Zeit ist Metin Gür in der Gewerkschafts- und Arbeiterbewegung tätig. Seit 1986 lebt Metin Gür – mit Unterbrechungen – in der BRD. 1987 veröffentlichte er Meine fremde Heimat (Köln, 2 Auflagen) und wurde einem breiteren Publikum bekannt.
Am 22, Juni 1990 um 19.30 Uhr liest Metin Gür aus seinem Buch in Lübeck. Veranstaltungsort ist das Jugendfreizeitheim Burgtor. Veranstalter sinifBUCH & CAFE, Jugendfreizeitheim Burgtor und verschiedene türkische Organisationen. Der Eintritt ist frei.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!