Nachdem ich in der ersten Ausgabe dieses Heftes über niedrig und normalempfindliche Filme geschrieben habe, möchte ich nun die hochempfindlichen- und Farbfilme erwähnen.

Von Fotoreportern werden meistens Filme benutzt, mit denen sie bei jeder Lichthelligkeit mit kurzen Belichtungszeiten Aufnahmen machen können. Dafür eignen sich Tri-X Pän von Kodak und der HP4 von Ilford. Diese beiden Filme haben eine Lichtempfindlichkeit von 27 – 29 DIN. In der Qualität sind beide Filme erstaunlich gut. Der Agfa Record-Film ist zwar um zwei DIN empfindlicher, jedoch schlägt er den Unscharf enrekord. Ich habe den Versuch gemacht und die drei Filme belichtet, in Rodinal 1 : 50 entwickelt und je eine Vergrößerung 50/50 cm davon hergestellt. Das Ergebnis war, daß die Filme von Kodak und Ilford viel feineres Korn haben, die Schärfe sehr gut und die Vergrößerungen brillanter ausfielen.

Farbfilme für Papierbilder

Von Agfa gibt es für Berufsfotografen 9/12 cm Planfilme, die die Farben sehr gut wiedergeben, jedoch nicht der Kleinbildfilm, denn die Farben kommen nicht satt genug. Wenn ich von einem Farbfilm. Papierbilder herstellen möchte, fotografiere ich nur mit dem Kodacolor-Film. Dieser Film eignet sich auch besonders gut für Blitzlichtauf nahmen. Der Kodak-Film hat zwei Nachteile: Er ist etwas teurer als der Agfa-Film und es lassen sich keine schwarz-weiß Abzüge davon machen. Farbnegativfilrae kann man mit Kunstlicht oder mit Tageslicht belichten. Es soll nur beachtet werden, daß man kein Mischlicht hat. Also entweder Kunstlicht oder Tageslicht. Auch lassen sich von Farbnegativfilmen nachträglich Farbdias anfertigen.

Diafilme

Nun kann ich Ihnen endlich auch einmal den Agfa-Film empfehlen und zwar den CT 18 für Tageslichtaufnahmen und den CK 20 für Kunstlicht. Ich werde oft gefragt, welcher Film nun besser sei, der von Kodak oder Agfa. Darauf gebe ich immer die gleiche Antwort. Die Farben von Agfa sind neutraler, denn der Himmel ist auf dem Dia so blau, wie wir es gewohnt sind, während Kodak den Himmel so blau wiedergibt als seien die Aufnahmen an der Adria gemacht worden. Das ist kein Vrunder, denn der Kodak-Film wird in Amerika hergestellt und die Amerikaner lieben halt das Übertriebene. Der Agfa-Film ist 6,- DM billiger als der Kodak-Film.

Von Pe rutz gibt es einen Film zu kaufen, der sehr gut ist und sogar 2,- DM billiger als der Agfa-Film ist.

Ferrania stellt einen Kunstlichtfilm her, der besonders auf das normale Glühlampenlicht abgestimmt ist.

Bei Qelle gibt es einen Film für 8,50 DM zu kaufen. Dieser Farbdiafilm hat aber leider eine leichte orange Färbung.

Kodak: Von der Firma Kodak gibt es Kodachrome und Ektaehromefilme von 15 bis 23 DIN. Während bei dem Kodachrome-Film der Entwicklungspreis gleich im Kaufpreis eingeschlossen ist, muß bei dem Ektachrome Film (z. E. High Speed 23 DIN) der Entwicklungspreis später bezahlt werden. Alle Kodak-Filme sind natürlich zu empfehlen.

Bei allen Farbdiafilmen ist darauf zu achten, daß entweder ein Film für Kunstlicht oder für Tageslicht gekauft wird. Blitzlichtaufnahmen nur entweder mit Elektronenblitz oder mit blauen Blitzbirnen. Machen Sie von einem Objekt nicht nur eine Aufnahme »sondern drei: 1. Die gemessene Zeit, 2. eine halbe Blende weiter zu, 3- eine halbe Blende weiter auf. Sehr wichtig: Keine Farbfilter benutzen.

Wird fortgesetzt.

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