Es war einmal ein weites reiches Land mit vielen großen Städten, Und in vielen dieser Städte gab es sogenannte Universitäten, das waren große alte Gebäude mit Treppen (die man noch mit eigener Kraft ersteigen mußte), mit langen Fluren und engen Sälen. Dort trafen sich immer zu bestimmten Zeiten die Studenten und die Professoren. Studenten nannte man die, die auf den überfüllten Banken saßen und immer kamen, wenn es die mächtigen Professoren befahlen, die mit ihren vom Schreiben verkrüppelten Fingern auf die Tische klopften und mit ergebenen Gesichtern den Worten ihrer Professoren lauschten.

Nun, damals hatte man in jenem Land begonnen, eine Staatsform auszuüben, die sie Demokratie nannten. (Was das ist, kann ich euch auch nicht erklären). Da man es aber versäumt, dies überall in den Zeitungen, im Rundfunk und im Fernsehen bekannt zu machen , so bemerkten das die Studenten erst nach langer, langer Zeit. Nun aber stellten sich einige vor ihre Kameraden und riefen: “Folget uns! Wir wollen die Professoren fragen, was Demokratie ist!”

Sie gingen au den Professoren. Da aber bemerkten sie, daß diese, -sie hatten vorher noch nie mit ihnen gesprochen-, nicht antworten konnten. Sie waren Automaten. So zogen die Studenten auf die Straße und begannen jederman zu fragen. Einige antworteten: “Demokratie ist, wenn man in den Sälen sitzt und den Professoren zuhört!” Da lachten die Studenten. Andere meinten: “Demokratie ist es, nicht zu fragen!” Nun wurden die Studenten unsicher, ob die anderen nicht auch Automaten wären. So begannen sie, mit Steinen und mit Eiern zu werfen, und siehe, es waren keine Automaten, denn sie wehrten sich. Die Studenten freuten sich sehr, denn sie glaubten, mit den Eiern die Automaten zum Leben erweckt zu haben. Wieder stellten sie ihre Frage, aber die Antwort war immer die gleiche, wie oft sie auch frugen.

Dies ging solange, bis auch viele Studenten Automaten waren und ihren Freunden zuriefen: “Werdet Automaten! Folget nicht den Rattenfängern, die da nach Demokratie fragen! Werdet mit uns glückliche Automaten!” Nur noch wenige murrten dagegen, denn es war jetzt unbequem.

So blieb alles wie es war. Noch immer sitzen sie in jenem Land, das nun nicht mehr reich ist, in den überfüllten Sälen der alten Häuser, mit den Treppen, die man mit eigener Kraft ersteigen muß.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!