Wir freuen uns immer über studentische Gastbeiträge, denn wir finden von allein bestimmt nicht alle berichtenswerten Geschichten. Schickt uns eure Beiträge bis zum oben genannten Datum an redaktion@studentenpack.de. Bitte beachtet, dass die Deadline für Texte zwei Wochen vor der Veröffentlichung liegt. Ankündigungen von Veranstaltungen die zwischen diesen Daten liegen sind daher nicht sinnvoll.

Wenn Du Lust hast beim StudentenPACK mitzumachen, freuen wir uns natürlich auch, wenn du zu unseren Redaktionssitzungen vorbeikommst, wo wir die nächsten Ausgaben planen. Schreib uns einfach an die oben genannte Adresse.

Hier noch ein paar Hinweise

Folgende Erfahrungswerte haben wir für Textlängen mit Leerzeichen:

artikelgroessen2

StudentenPACK | StudentenPACK.

LayoutZeichenzahl
Eine Seite mit Bild (inkl. Titel)1500 - 1700
Eine Seite ohne Bild (inkl. Titel)3000-3100
Doppelseite mit einem Bild4500 - 5500 (ca.)
Drei Seiten mit einem Bild (Bitte Zwischenüberschriften nutzen)7900 - 8600 (ca.)
Drei Seiten mit zwei Bildern (keine Zwischenüberschriften) 6500 - 7000 (ca.)
Vier Seiten mit zwei Bildern11500 (ca.)

Für Termine oder Internetseiten kann man am Ende des Artikels eine Infobox einfügen. Damit diese in den Artikel passt, sollte man ein paar hundert Zeichen abziehen.

Tipps

Hier ein paar Kurze Tipps, wer sich einarbeiten will findet mehr in unserem Leitfaden.

  1. Ein Artikel ist kein Brief. Er beginnt nicht mit einem Gruß und endet auch nicht mit einem solchen. Eine Ausnahme ist natürlich der Leserbrief.
  2. Üblicherweise ist die direkte Ansprache des Lesers in Texten nicht vorgesehen. Sollte es aber dennoch sinnvoll sein, wie in einem Aufruf zur Teilnahme an einer Aktion, so duzt das StudentenPACK seine Leser.
  3. Angaben von Quellen erfolgen über Nennung der Quelle, nicht über wissenschaftliche Zitierweise. Anstelle von „Wie in [1] berichtet“ lieber „Wie im November im Spiegel berichtet“.
  4. Das StudentenPACK überlässt es jedem Autor mit der Frage gendergerechter Formulierung umzugehen wie er das möchte (und hat sich entschieden diese Hinweise in einem generischen Maskulin zu verfassen). Innerhalb eines Textes muss die Wahl allerdings konsistent sein.
  5. Das StudentenPACK erlaubt umgangssprachliche Formulierungen („Da geht noch einiges“, „Er wird zwanzig“, „Einfach mal studieren“). Solche Formulierungen sind zu nutzen, wenn es für den Autor richtig erscheinen. Beleidigende Worte (Schimpfworte) sind üblicherweise zu vermeiden, außer sie sind es mal nicht.
  6. Die deutsche Sprache hat Satzzeichen. Punkt (.), Komma (,), Gedankenstrich (-), Semikolon (;), Doppelpunkt (:) und natürlich Fragezeichen (?) und Ausrufezeichen (!). Keine Satzzeichen sind „;)“, „:)“, „^^“, oder „:D“, sie sind immer zu vermeiden.
  7. Wennimmer Du es anders machst als hier beschrieben, tue es bewusst und mach was draus!

Wenn ihr über die Aktivitäten oder Pläne einer Gruppe berichtet in der Ihr selbst mitarbeitet oder Mitglied seit, finden wir das völlig in Ordnung. Wir finden aber auch: Wer den Text ließt, sollte leicht und früh feststellen können, dass das so ist. Am einfachsten ist es, wenn der Text in der ersten Person Singular oder Plural verfasst wird, wie zum Beispiel: Wir von der Schachgruppe treffen uns immer Mittwochs…“ oder „In meinen sieben Jahren als Mitglied im Uni-Stiftungsrat…

Die Redaktion behält sich vor eigenverantwortlich redaktionelle Änderungen an eingeschickten Texten vorzunehmen um diesen minimalen Qualitätskriterien zu entsprechen.

Bilder

Allgemein gilt: Das Auge freut sich bei längeren Texten über Zwischenüberschriften und Bilder. Bilder helfen auch sehr beim Anpassen von Texten an Seitenlängen.

Denkt bei den Bildern bitte an ausreichende Auflösung, Einverständnis der Urheber und abgebildeten Personen, Namen der Urheber und natürlich Bildunterschriften.

Je nach Artikellänge ist (Anzahl der Zeichen)/3000 (kaufmännisch runden) eine grobe Maßgabe, wie viele Bilder ungefähr benötigt werden.