Das StudentenPACK ist seit 2005 das Magazin der Studenten der Uni Lübeck und die einzige unabhängige Pressestimme der Studenten dieser Universität. Es schloss damit die nach der Schließung der COMPresse Anfang 2002 entstandene Lücke eines Studentenmagazins. Hier erfährt jeder, was die studentischen Gremien mit den Semestergebüren machen, was bei der Evaluation herauskommt, was für Veranstaltungen in Lübeck und an der Uni geplant sind und was die studentischen Gruppen planen oder schon vollbracht haben.

Dass es ein solches Magazin gibt, ist besonders wichtig, wenn gegenüber der Universitätsleitung oder aber auch den studentischen Gremien eine kritische Stimme gebraucht wird. Die Universität bringt halbjährlich den Focus Uni Lübeck heraus, der aktuelle Forschungsschwerpunkte und Ähnliches behandelt. Kritik von studentischer Seite kann in einem vom Präsidium der Universität herausgegebenen, mit dem Budget der Universität finanzierten Magazin jedoch nicht erwartet werden.

Das StudentenPACK erscheint derzeit in DIN A5 mit einer Auflage von 500 Exemplaren, immer am ersten Montag jedes Vorlesungsmonats. Zusätzlich werden alle Artikel auch auf dieser Website bereitgestellt und PDF-Versionen der Hefte zum Download angeboten. Das StudentenPACK ist mehr als eine Zeitung: Wir arbeiten an einem digitalen Archiv der studentischen Presse aus 50 Jahren Universitätsgeschichte und sind auf FacebookTwitter, flickr.com auch anderswo im Web präsent. Zudem veröffentlichen wir unregelmäßig, zum Beispiel aus aktuellen Anlässen, exklusive Artikel auf dieser Website, die nicht oder in anderer Form in der gedruckten Ausgabe erscheinen. Insgesamt sind ungefähr 900 veröffentlichte Artikel, welche die Zeitspanne von 1967 bis heute abdecken, auf dieser Website zu finden.

Das StudentenPACK setzt auf Offenheit, daher sind sowohl auf flickr als auch auf studentenpack.de viele Bilder und Texte unter freie Lizenzen (Creative Commons) gestellt.

2015 hat sich ein Verein gegründet welcher die Redaktion bei der Erstellung der Ausgaben tatkräftig unterstützt.

Natürlich sind wir auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern für das StudentenPack, was auch immer eure Interessen sind, worüber auch immer ihr schreiben wollt. Ob nur einmal einen Artikel, oder als fester Mitarbeiter, oder ob ihr uns beim Layout unter die Arme greifen wollt: ihr seid bei uns herzlich willkommen. Schreibt uns doch einfach unter redaktion@studentenpack.uni-luebeck.de.

eure StudentenPACKer