Der nächste Patient wartet schon.Svenja Meyn | StudentenPACK.

Der nächste Patient wartet schon.

Wer kennt es nicht von früher? Das Lieblingskuscheltier ist verletzt oder gar krank. Der nächste Schritt ist klar: es muss ein Arzt aufgesucht werden! Aber genau darin liegt das Problem: Die Angst vorm weißen Kittel und den ganzen gruseligen Geräten.

Um genau diese Reaktionen bei Kindern zu mindern, ist die Teddyklinik da. Sie spielt genau dieses Prozedere mit den Kleinen durch, um die Angst vor dem Arzt zu nehmen.

Kindergartenkinder im Alter von 3 – 6 Jahren kommen entweder mit ihrer Gruppe direkt zu uns in den Lehr- OP oder die Teddy- Doc’s packen ihre Sachen und statten den Kindergärten einen Besuch ab.

Die Kinder bringen dann ihre verletzten und kranken Lieblingskuscheltiere mit und durchlaufen zusammen mit den Teddydoc’s den Klinikaufenthalt. Die Teddy- Doc’s sind Studenten verschiedener Studiengänge, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben. Selbstverständlich erhält jedes Kuscheltier nach der ersten Untersuchung eine Spritze, wird in einer selbstgebastelten MRT- oder Röntgenröhre durchgecheckt und anschließend in den OP gebracht, wo die Kinder bei der OP fleißig mithelfen und ihre Lieblinge heilen dürfen.

Auch im jetzigen Semester haben wir wieder viele Teddykliniken geplant. Die Doodleliste zum Eintragen habt Ihr ja bereits im Oktober erhalten und es haben sich dieses Semester so viele von Euch eingetragen, dass wir überwältigt sind. Als Teddyklinik müssen wir sehr flexibel sein und uns an die Kindergärten und ihre Wünsche anpassen. Wir sind gespannt, wie viele Kinder die Teddyklinik bis im Februar 2019 besucht haben werden und freuen uns auf die vielen neuen Teddydoc‘s, die nun dabei sein werden.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!