Die aktuelle Fachschaft Medizin.Malte Deppert

Die aktuelle Fachschaft Medizin.

Die Fachschaft Medizin – offiziell ist das die studentische Vertretung der Studiengänge Physiotherapie, Hebammenwissenschaften, Ergotherapie, Logopädie, Pflege und Humanmedizin. Inoffiziell bedeutet das vor allem neue Kontakte, coole Projekte und die Möglichkeit, viel zu bewirken.

Du kennst uns noch nicht und kannst dir absolut nicht vorstellen, was wir so treiben? Kein Problem, das erfährst du nämlich genau hier.

Jedes Jahr Ende des Sommersemesters werden von allen Studierenden elf Mitglieder in die Fachschaft gewählt. Bei uns sind das zurzeit acht Mediziner und jeweils eine Person aus Pflege, Physiotherapie und Hebammenwissenschaften, die u.a. über Finanzanträge abstimmen können. Zwei dieser elf bilden den Vorsitz, seit diesem Semester sind das Erik Jentzen (3. Semester) und Kathrin Clasen (7. Semester).

Den Großteil der FS machen allerdings die freien Mitglieder aus. Das sind Leute aus allen Semestern, die Lust hatten, neue Menschen kennenzulernen, Spaß zu haben und sich für die Studierendenschaft einzusetzen. Unsere Aufgabenbereiche reichen von der Organisation der Stex-Party über den Kampf für Mitarbeiterpreise im Casino für Blockstudenten bis hin zum Mitmischen in der Bundesvertretung für Medizinstudenten in Deutschland (Bmvd). Zu unseren langfristigen Themen gehört das Stärken der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie das Fördern der Transparenz und Präsenz der FS durch öffentliche Videos und unseren eigenen Moodlekurs. Außerdem wollen wir eine große, aktive Lokalvertretung des Bvmd auf die Beine stellen, da der neu gewählte Bundespräsident aus unseren Reihen stammt und wir ihn bei deutschlandweiten Veranstaltungen unterstützten möchten.

Dich stört, dass die Abiturbestenquote für Studienbewerber immer noch bei 20% liegt? Dass nicht auf allen Stationen Arbeitskleidung gestellt wird? Dass die letzte Klausur so hohe Durchfallquoten hatte und es immer nur um die Mediziner geht? Dann ist die Fachschaft deine Gelegenheit, mal ordentlich Wind zu machen und dich für dein Herzensthema einzusetzen. Im Grunde kannst du in bzw. mit der Fachschaft alles umsetzten, was du willst, solange du motiviert genug bist.

Wie kannst du dir jetzt konkret deinen Einstieg in der FS Med vorstellen? Ein guter Anfang ist es, zu unseren 2-wöchigen Sitzungen zu kommen (Email kommt im Verteiler rum) und dir anschließend jemanden persönlich zu schnappen, um all deine Fragen loszuwerden. Im Prinzip laufen die Sitzungen immer ähnlich ab: Wir trinken Bier (ähh, Limonade), arbeiten unsere To-Do-Liste durch und hören Berichte aus anderen studentischen Gremien (z.B. StuPa) oder von Menschen, die sich in einer der AGs engagieren, die von der FS betreut werden. Darunter fallen z.B. die Teddy Klinik oder die Medimeisterschaften AG. Wenn dich das, was du hörst, interessiert, bist du bereit für den nächsten Schritt: Unser einzig wahres Google Dokument, in dem alle Informationen, die du für einen gelungenen Einstieg benötigst, zusammengefasst sind – ein roter Faden durch die Fachschaft also.

Wenn du es bis hierhin geschafft hast und wir einen Funken Interesse an der Fachschaftsarbeit- und gemeinschaft in dir wecken konnten, dann komm doch einfach zu unserer nächsten Sitzung oder schreib uns eine Mail. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und motivierte Menschen!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!