Der Unichor beim Probewochenende.Kris Schneider

Der Unichor während seines Probenwochenendes.

Weihnachten ist vorbei. Das mag für viele keine Überraschung sein, aber vielleicht hat der eine oder andere das Gefühl, dass ob der frühlingshaften Temperaturen gar keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen konnte. Der Unichor bietet die Lösung. Denn natürlich kann man Werke mit weihnachtlichem Bezug, genauer gesagt der Geburt Jesu, um Weihnachten herum aufführen. Da das aber jeder so macht, dachten wir uns: warum nicht die besondere Stimmung in den Februar verlagern? Am Sonntag, den 11. Februar bringt der Unichor „O Magnum Mysterium“ als musikalische Zeitreise nach St. Aegidien. Von Renaissance Komponisten wie Palestrina ziehen wir den roten Faden bis hin zu Komponisten der Moderne wie Jenkins oder Lauridsen. Das Außergewöhnliche an diesem Konzert ist, dass der Unichor unter seiner neuen Chorleiterin Gunta Birzina seit längerem wieder ein reines a-cappella Konzert präsentiert. Eigentlich geht es also gar nicht so sehr um die Weihnachtsstimmung eines biblischen Textes. Der eine oder andere mag sich sogar zu der Aussage hinreißen lassen, dass der Text eigentlich gar nicht so wichtig ist. Denn wichtiger ist, dass sich die Musik dieses Konzertes zu einem entspannenden, dicht gewebten Klangteppich vereint oder um es auf den Punkt zu bringen: genau das richtige zum Volltanken in der Klausurenphase!

Karten für dieses Konzert gibt es im Vorverkauf in der Mensa und im Zentralklinikum am 6. und 8. Februar (Dienstag und Donnerstag vor dem Konzert), sowie an der Konzertkasse im Hause Hugendubel, dem Klassikkontor und im Pressezentrum. Kurzentschlossene werden auch am 11. Februar die Möglichkeit haben Karten an der Abendkasse zu erwerben. Sämtliche Karten sind für Studenten schon für 5 € (10 € Normalpreis) zu erwerben. Beginn des Konzertes ist um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.

Wer zufällig in Geesthacht verweilt, bekommt schon am Vortag (10. Februar) die Möglichkeit das Konzert um 17:30 Uhr in St. Barbara zu hören. Der Eintritt ist hier frei, um Spenden wird gebeten.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!