Die Salt Peanuts laden ein!Jonas Börner

Die Salt Peanuts laden ein!

Seit Jahren widmen sich die „Salt Peanuts – die Big Band der Lübecker Hochschulen“ im Winter nun der jahreszeitenspezifischen Musik: So wurden beispielsweise deutsche Winterlieder präsentiert, der Nussknacker von Tschaikowski in einer Fassung von Duke Ellington wurde mit Lesung versehen, englischsprachige Weihnachtslieder wurden im Stile eines Götz Alsmann ins Deutsche übersetzt und gespielt.

Jetzt haben die Salt Peanuts keine Lust mehr auf Winter und Weihnachten oder zumindest nur halbherzig: Das neue Programm „No Tannenbaum!“ entführt den Zuhörer in karibische Regionen und afrokubanische Weihnachtslieder werden ebenso zu Gehör gebracht wie „modifizierte“ Weihnachtsklassiker. Zumindest eine Konzerthälfte lang möchte sich die Band der Illusion hingeben und das geneigte Auditorium dabei gern mitnehmen, man befinde sich nicht im vier Grad kalten Norden Deutschlands zwischen regenverhangenen Tannenbäumen, sondern im warmen Kuba zwischen bunt geschmückten Kunstschneepalmen.

Damit der Schock für Band und Besucher beim Verlassen des Konzertes jedoch nicht zu groß ist, wird die zweite Hälfte des Konzertes über deutschsprachige und eingedeutschte Lieder wieder zurück in heimische Gefilde führen. Dann fühlen sich die feuchten vier Grad beim Durchschreiten der Tür auch wieder gemütlich an.

Salt Peanuts

Noch keine Kommentare, sei der Erste!