Das Uniorchester vor der Kathedrale in Helsinki.Kai Friese

Das Uniorchester vor der Kathedrale in Helsinki.

100 Jahre Finnland – nicht nur auf den diesjährigen Nordischen Filmtagen wurde dies gebührend gefeiert. Bereits Ende September war es so weit und das Uniorchester begab sich nach intensiver Organisationsphase und Fundraising-Kampagne wieder auf Konzertreise mit Ziel Helsinki. Unterstützt von mehreren Aushilfen machte sich das auf 58 Musiker verstärkte Stammorchester auf den Weg und brachte eine Fülle von Erinnerungen und unvergesslichen Eindrücken mit.

Um außerhalb der Semesterroutine ein passendes Programm samt Zugabe auf die Beine zu stellen, gab es zunächst eine zweitägige Probenphase in Lübeck mit unserem Dirigenten Fausto Fungaroli und Solisten Hugo Moinet von der Musikhochschule. Vor der nächtlichen Abfahrt am Skandinavienkai blieb schließlich noch ein wenig Zeit, sich auf das Land der Trolle, Rentiere und Saunen einzustimmen. Dann begann das Abenteuer mit dem Einchecken auf der Finnlines-Fähre, auf der wir gemeinsam mit einigen Truckern die nächsten anderthalb Tage verbrachten. Einige Pokerrunden, eine spontane Blasorchester-Performance und eine Bundestagswahl später kamen wir im dichten Nebel im Hafen von Helsinki an. Anschließend ging es direkt zur ersten Probe in der deutschen Kirche, die uns die dortige Gemeinde für drei Tage gegen reichlich Lübecker Marzipan zur Verfügung gestellt hatte. Und auch der benachbarte Kindergarten konnte durch eine öffentliche Probe wunderbar beglückt werden, Fausto entpuppte sich als perfekter Pädagoge für die ganz Kleinen.

Auch die Freizeit in der schönen finnischen Hauptstadt sollte nicht zu kurz kommen. So gab es für alle Teilnehmer eine Stadtführung und bei herrlich spätsommerlichem Wetter Ausflüge entlang der Küste bis auf die vorgelagerte Festungsinsel Suomenlinna. Einige besuchten abends ein Konzert von Mahlers 5. Sinfonie in der Konzerthalle Musiikkitalo, sangen bis in die frühen Morgenstunden Karaoke in der benachbarten Bar, erstanden Mitbringsel aus dem Moomin-Shop oder schlemmten finnisches Essen in vielen Variationen.

Und dann nahte der Konzerttag. Als erstes gab es am Vormittag ein eigens moderiertes Schülerkonzert in der Deutschen Schule Helsinki und abends das öffentliche Konzert im Saal. Sogar Zuhörer aus Lübeck waren dabei – angereist mit dem Flugzeug! Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Ausklang im Restaurant, wo bis in die späte Nacht gefeiert wurde. Am nächsten Tag enterte das Orchester wieder die Fähre zurück nach Deutschland und schipperte noch einmal 30 Stunden entspannt lesend oder saunierend gen Travemünde.

Beim Durchqueren der Lübecker Bucht waren sich alle sicher, dass diese Reise definitiv etwas sehr Besonderes war – nicht nur als touristisches Highlight, sondern vor allen Dingen für den Zusammenhalt im Orchester. Danke an alle Mitreisenden und die tollen Aushilfen, danke an Fausto, der sich in das kalte Land gewagt hat, danke an Hugo, unseren absolut sympathischen Solisten und danke an alle unsere (Kinder-)Zuhörer in Helsinki – ihr wart die Besten! Mit dem Spirit von Finnland gehen wir nun in die nächste Probenphase und freuen uns auf die kommenden Konzerte vor heimischem Publikum.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!