FS MaIn

Ein herzliches Moin Moin von eurer Fachschaft für Mathematik und Informatik.

Dies ist unser erster Bericht im PACK, da es uns erst seit Beginn des aktuellen Semesters gibt. Nach der Aufteilung der FS MINT in die beiden neuen Fachschaften, liegt es nun in unserer Verantwortung, die Studierenden der Studiengänge MML, EDT und aller Informatikfächer zu vertreten.

Da wir gerade erst gegründet wurden, haben wir uns zunächst mit organisatorischen Fragestellungen auseinandergesetzt. Wie wollen wir heißen? FS MI fiel leider raus, da diese Abkürzung bereits von der Medizinischen Informatik belegt wird. Wie soll unser Logo aussehen und wie wollen wir uns eigentlich strukturieren? Fragen über Fragen, doch zum Glück konnten wir viele Aspekte aus der alten Fachschaft übernehmen. So haben wir uns auch Gedanken über unsere neue Geschäftsordnung gemacht, die uns hilft, Aufgaben zu definieren und die Fachschaft zu strukturieren. Derzeit sind wir dabei unsere Infrastruktur, also zum Beispiel Homepage, Facebook und Mailadressen, auf die neue Fachschaft umzustellen.

Nachdem die grundlegenden Sachen geklärt wurden, konnten wir mit unserer Kernaufgabe starten, der Verbesserung der Lehre. Wir sind gerade fleißig damit beschäftigt, die Evaluationsdaten aus dem Sommersemester zu sichten. Bei größeren Problemen versuchen wir dann, mit den Dozierenden ins Gespräch zu kommen, um Lösungen zu diskutieren.

Natürlich versuchen wir, uns auch innerhalb und außerhalb der Universität zu vernetzen. Daher haben wir erst kürzlich vier Mitglieder zu der Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften entsendet. Ebenso nehmen wir an der diesjährigen Gremienfahrt teil, um zum Beispiel unsere Homepage zu füllen und neue Veranstaltungen zu entwickeln.

Wo wir gerade bei Veranstaltungen sind: Wir möchten euch noch zu unseren nächsten Veranstaltungen einladen. Der Nikolausumtrunk (6. Dezember) und die Vorführung der Feuerzangenbowle in der Mensa (14. Dezember) sind zwei traditionelle Veranstaltungen der FS MINT, die wir nun in Zusammenarbeit mit unserer Schwesterfachschaft, der FS ANT, organisieren.

Wenn ihr auch Lust habt, euch in der Fachschaft zu beteiligen oder eine coole Idee für eine Veranstaltung habt, dann schnackt uns einfach bei einer Veranstaltung an oder kommt zu einer unserer Sitzungen. Alle Termine findet ihr auf unserer (noch) Homepage www.fsmint.uni-luebeck.de

Nun bleibt uns nur noch, euch eine frohe Weihnachtszeit zu wünschen und freuen uns darauf, euch bald mal bei uns begrüßen zu dürfen.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!