Die Emerging Science Convention Hamburg (ESCH), eine Konferenz für Studenten, wird von Studenten, die in der junior-Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V (jGBM) aktiv sind, organisiert. Die Teilnehmer – Studenten und junge Wissenschaftler – stammen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern zum Beispiel auch aus Polen oder Österreich und weiteren Ländern.

Bei der Tagung geht es um Themen der Biowissenschaften – dieses Jahr ist das zentrale Thema Genome Editing. Jedoch werden auch Gebiete der Ethik, Jura und Theologie eine Rolle spielen. Neben spannenden Talks über BREC 1 design recombinase zur Bekämpfung von HIV sowie der Bekämpfung anderer Erkrankungen oder Nanodelivering system for CRISPS/Cas, ist ein besonderer Höhepunkt die panel discussion am Freitag, bei der über den Einfluss von gene editing in humanen STEM-Zellen aus wissenschaftlicher, ethischer und industrieller Sicht diskutiert werden soll. Am Samstag gibt es die Möglichkeit, sich mit den Rednern bei einem Meet and Greet zu unterhalten und auszutauschen – ein wichtiger Aspekt, der in der Forschung von großer Bedeutung ist. Zudem habt ihr die Möglichkeit, Workshops zu besuchen und euch das DESY-Gelände, auf dem die Konferenz stattfinden wird, genauer anzuschauen. Außerdem könnt ihr eure wissenschaftliche Arbeit vorstellen und einen Preis gewinnen.

Die Tickets kosten zwischen 55 und 20 Euro. Weitere Infos und Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr unter http://jgbm-hamburg.gbm-online.de/esch-2017/.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!