Das Orchester der Universität im Kolosseum.Bjarne Andersen

Das Orchester der Universität im Kolosseum.

Dieses Semester ist nicht wie jedes Semester! Das Orchester der Universität zu Lübeck erarbeitet nicht nur wie jedes Semester ein Konzertprogramm, um dieses dann zum Semesterende in einem schönen Abschlusskonzert zu präsentieren. Nein – das Orchester will damit auch auf Reisen gehen!

So steht die derzeitige Probenphase ganz im Zeichen unserer geplanten Orchesterreise nach Helsinki. Nach der letzten Reise nach Padua (Italien) im September 2015 war die Euphorie groß, von nun an doch regelmäßig als Orchester zu verreisen und in anderen Ländern zu konzertieren. Da selbstverständlich nicht regelmäßig mit einer anonymen Großspende zu rechnen ist, sind dieses Mal viel Initiative und Engagement für eine Finanzierung unseres großen Ziels nötig. Wer also in den letzten Wochen finnlandbegeisterte Straßenmusiker in der Altstadt gesehen hat, muss sich nun nicht mehr wundern.

Der perfekte Abschluss dieses Semesters wäre wieder ein voller Konzertsaal zum Abschied in den Sommer – deshalb laden wir herzlich zum Sinfoniekonzert des Uniorchesters ins Kolosseum ein. Das diesjährige Programm bietet jede Menge musikalische Abwechslung und die Gelegenheit, dem Stress des Semesterendspurts zu entkommen.

Zur Eröffnung spielt das Uniorchester unter der Leitung von Fausto Fungaroli die Ouvertüre zu Don Giovanni, die Mozart der Legende nach erst in der Nacht vor der Uraufführung geschrieben haben soll.

Es folgt das berühmte Violinkonzert von Tschaikowsky, das mit seinen Melodien die pure Lebensfreude verkörpert und zugleich den Violinisten durch die hohe technische Schwierigkeit vor eine immense Herausforderung stellt. Als Solist tritt der Violinist Hugo Moinet von der Musikhochschule Lübeck auf.

Nach der Pause steht mit Dvoraks 8. Sinfonie ein ebenfalls ausgesprochen lebensbejahendes und heiteres Werk auf dem Programm. Dvorak fand seine Inspiration hierzu in der böhmischen Landschaft und komponierte ein Werk, welches unglaublich reich an verschiedensten musikalischen Einfällen erscheint und schon bei der Uraufführung als großer Erfolg gefeiert wurde.

Plakat zu den Konzerten des Orchesters der Universität am 14./15. Juli 2017.Orchester der Universität

Plakat zu den Konzerten des Orchesters am 14./15. Juli 2017.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!