Zur größten Veranstaltung der Studierendenschaft – dem Campus Open Air – kamen viele Besucher.Fabian Schwarze | StudentenPACK.

Zur größten Veranstaltung der Studierendenschaft – dem Campus Open Air – kamen viele Besucher.

AStA steht kurz für Allgemeiner Studierendenausschuss. Wir sind die gewählte Studierendenvertretung der Universität zu Lübeck und damit dein Sprachrohr. Wir vertreten alle Studierenden gegenüber der Universität und setzen uns für die Interessen aller Student*innen ein. Die Verhandlungen für ein günstiges Semesterticket, das Campus Open Air und der Druck auf das Präsidium der Uni sind nur ein paar Beispiele. Zusätzlich verwalten wir die Finanzen der Studierendenschaft und bilden damit insgesamt das organisatorische und finanzielle Rückgrat für die meisten studentischen Projekte.

Der AStA besteht aus dem Vorsitz und den 6 Referaten:

Vorsitz

Die Vorsitzenden sind erste Ansprechpartner*innen bei allen Anliegen, die keinem Referat direkt zugeordnet werden können. Zentrale Aufgaben sind daneben die konstante Weiterentwicklung der Arbeit und Aufgaben des AStAs, die Projektkoordination und die Abstimmung der verschiedenen studentischen Gremien untereinander. Der größte Teil der tagespolitischen Aufgaben wird vom Vorsitz erledigt, um den Referaten eine konzentrierte Projektarbeit zu ermöglichen.

Darüber hinaus vertreten die Vorsitzenden die Interessen der Lübecker Studierendenschaft bei Studierendenkonferenzen in Kiel, bei Hochschulkonferenzen der Landesregierung, auf der Landes-ASten-Konferenz sowie auch und gerade gegenüber dem Präsidium der Universität.

Finanzen

Während die anderen Referate des AStAs hauptsächlich projektbezogen arbeiten und sich direkt um studentische Belange kümmern, ist das Referat für Finanzen im Hintergrund tätig. Seine Hauptaufgabe besteht darin, einen Überblick über die Finanzlage der Studierendenschaft zu behalten und finanzielle Unterstützung für diverse Projekte zu leisten.

Dabei gehen die Gelder nicht nur an spezifische Projekte der Gremien, sondern können von allen Studierenden unserer Uni beantragt werden – vorausgesetzt, dass es sich um ein gemeinnütziges Vorhaben handelt. Gremienmitglieder haben allerdings zusätzlich die Möglichkeit, sich Fahrtkosten erstatten zu lassen, wenn diese im Rahmen ihrer Tätigkeiten für das jeweilige Gremium entstanden sind.

QuARG (Queer, Awareness, Equal Rights und Gender Matters)

QuARG steht für Queer, Awareness, Equal Rights and Gender Matters, was im Groben auch unsere Arbeitsfelder sind.

Das QuARG-Referat beschäftigt sich besonders mit den Themen rund um Gleichstellung und öffentliches Bewusstsein in Sachen sexueller Orientierung, Geschlechtervielfalt, gleiche Rechte, Feminismus, Anti-Sexismus und vielem mehr. Ob Fachvorträge, das QuARG Kino, Awareness Team auf Partys oder „QuARG“ in Tüten – sie haben viel zu bieten.

IT

Die IT ist für sämtliche technischen Angelegenheiten im AStA und einigen anderen Gremien zuständig. Das Referat verwaltet unter anderem die AStA-Homepage sowie die Mailinglisten sämtlicher studentischer Gruppen und steht diesen bei Bedarf auch mit Rat, Tat und Speicherplatz zur Seite, um zum Beispiel den Aufbau einer eigenen Homepage oder eines Forums zu unterstützen.

Zusätzlich versucht das Referat durch Vorträge und Veranstaltungen, etwa zu Arbeiten mit LaTeX, einem PGP-Signing und Ähnlichem, den Studierenden einige Vorzüge (aber vielleicht auch Nachdenklichkeiten) im Umgang mit Computern näher zu bringen.

KUS (Kultur, Umwelt und Sport)

Das KUS beschäftigt sich und euch mit Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit und organisiert immer wieder sportliche und kulturelle Veranstaltungen. Dazu zählen natürlich die Lesewoche „7 Tage, 7 Türme, 7 Bücher“, eine Ökostromberatung, Backen für den guten Zweck, die Super Bowl-Übertragung und der Holstentor-Cup. Außerdem sind sie euer Kontakt zu Mensa und Hochschulsport!

PAS (Politik, Ausland und Soziales)

Das PAS beschäftigt sich mit den verschiedensten Themen, die in die Bereiche Politik, Ausland oder Soziales fallen. Aus vielen Ideen und gemeinsamen Diskussionen entwickeln sie Projekte für die Studierendenschaft, die zum Nachdenken anregen und natürlich Spaß machen sollen.

Das ist zumindest der Plan, und vergangene Veranstaltungen wie die Interkulturelle WG, Kleidertauschpartys oder „Treffen gegen Rechts“ haben das Potential des PAS gezeigt. Aktuelle Themen wie der zunehmende Wohnungsmangel, der Umgang mit Geflüchteten in Lübeck oder eine konsequente Arbeit gegen rechtspopulistischer Kräfte wie die AfD zeigen, wie wichtig ein starkes Referat für Politik, Ausland und Soziales ist. Dafür braucht das PAS allerdings deine Unterstützung!

KoPR (Kommunikation und Public Relations)

Das Referat für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sorgt dafür, dass die Arbeit der Gremien möglichst transparent ist. Es schreibt Stellungnahmen, pflegt den Facebookauftritt des AStA und veröffentlichen alle zwei Wochen eine Sammlung aller Veranstaltungen, die für Studierende interessant sein könnten. Damit arbeitet es anderen Referaten und Gremien zu und ist gleichzeitig ein Sprachrohr für alle studentischen Ansichten und Aktionen. Seid ihr auf den Geschmack gekommen und habt Lust mitzumachen? Oder habt ihr Anregungen, was wir noch besser machen können? Dann schaut doch bei unseren AStA Sitzungen vorbei und bringt euch mit ein. Wir freuen uns auf euch!

Euer AStA!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!