Die Fachschaft Psychologie wird 1 – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Aber bevor ihr in Jubelstürme verfallt, erstmal ein paar Worte dazu, was wir als eure studentische Vertretung eigentlich machen:

Was machen wir?

Wir vertreten euch in den verschiedenen Gremien, sei es im Prüfungsausschuss, wo es beispielsweise um die Anerkennung von Leistungen oder die Entscheidung über Härtefallanträge bei Prüfungen geht, oder im Fachschaftskonvent, wo es um die Belange aller Studierenden geht. Da wir aber vor allem auch eure Zukunft im Blick haben, organisieren wir regelmäßig Infoveranstaltungen verschiedener Ausbildungs-Institute, machen uns in Zusammenarbeit mit der Psychologie-Fachschaften-Konferenz stark für die Rechte der Psychotherapeuten in Ausbildung und stehen in engem Kontakt mit der Studiengangskoordination. Ein Erfolg des letzten Jahres war der Ausbau der Wahlfächer, was es euch erleichtert die richtigen Module zu sammeln, um auch an eurer Wunschuni den Master machen zu können. Auch konnten wir das Modul „Berufsfelderkundung“ wieder aufleben lassen. Außerdem gibt es seit diesem Semester ein Altklausurensystem, das wir fleißig füllen.

Was haben wir bisher veranstaltet?

Neben eurer Vertretung gegenüber den Dozierenden, konnten wir auch einige Veranstaltungen für euch organisieren. Da wäre zum Beispiel und allem voran der Maskenball, was ja wohl der mega Kracher war (Danke an Alex und das Team vom Maskenball!). Außerdem haben wir „Rudi rockt“ in Zusammenarbeit mit dem KUS des AStA wiederbelebt. Erst vor kurzem war da das COAL, wo wir vor allem im Sponsoring super mit der FS Med, FS MINT und dem AStA zusammengearbeitet haben und durch die vielen Helfer aus unserem Studiengang stark vertreten waren. Danke dafür auch an euch.

Außerdem haben wir letztes Semester den Psycho-Stammtisch ins Leben gerufen, der mit einem lauten „Gong“ die Semester durchmischt, hatten unsere erste Weihnachtsfeier, und konnten Nikolaus für euch spielen. Auch waren und sind wir wieder an der Organisation der Erstiwoche beteiligt, welche so langsam anläuft … wenn ihr Lust habt, macht mit!

Zu guter Letzt haben wir für euch „StudyHacks“ entwickelt, ein Programm, das euch hilft, euch besser zu koordinieren, euren Stress reduziert, euch Schnelllesetechniken vermittelt und euch aufzeigt, wie ihr mit eurem Gedankenpalast und anderen Lerntechniken richtig Spaß am Lernen haben könnt.

Was wollen wir noch machen?

Da wären zum einen das Dinner in White (der Name ist Programm), Rudi rockt (Dinnerhopping), ein Psychokino, was den Genuss erstklassiger Kinofilme mit der anschließenden Diskussion hochspannender, psychologischer Themen verbinden wird, und ein Sommergrillen mit euch.

Ihr wollt mitmachen?

Ihr seht, wir haben viel vor und freuen uns über jeden, der mitmacht. Wenn Ihr Lust habt nur bei bestimmten Themen oder Veranstaltungen mitzuhelfen, kein Problem, unsere Türen stehen jedem offen! Die FS PSY freut sich auf eine rege Beteiligung!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!