Nun hat das 45. Studierendenparlament in diesem Jahr schon viermal getagt und so gibt es auch einiges zu berichten.

Zu Beginn des Jahres nahm sich das StuPa der notwendigen Aufgabe an, die Wahlsatzung und Organisationssatzung zu ändern und diese an das geänderte Hochschulgesetz anzupassen. In diesem Zuge haben wir die Wahlperiode insgesamt verlängert, um den reibungslosen Ablauf garantieren zu können. Bei Wahlen soll zudem mehr Geld für Werbung ausgegeben werden, um so die Beteiligung zu erhöhen. Der Zeitraum für die diesjährige Gremienwahl wird die 26. Kalenderwoche sein. Also starten wir entweder am Montag (26. Juni) oder Dienstag (27. Juni) voll durch.

Die AG Medimeisterschaften hat einen Antrag zur Kostenübernahme in Höhe von 1000 Euro gestellt, den das Studierendenparlament abgelehnt hat.

Die Fachschaft MINT hat sich endgültig aufgespalten. Ab dem kommenden Wintersemester gibt es nun eine FS IM (Informatik und Mathematik) und eine FS NT (Naturwissenschaft und Technik). Die Veranstaltungen wie Chillen und Grillen und Nikolausumtrunk sollen jedoch weiterhin von beiden Fachschaften zusammen organisiert werden.

In diesem Jahr wird es voraussichtlich zwei Gremienfahrten geben. Dies soll zur Verbesserung der Vernetzung zwischen den Gremien und zur Bündelung der Kapazitäten beitragen, um für euch bessere Arbeit leisten zu können.

Leider gibt es in Sachen landesweites Semesterticket keine neuen Erkenntnisse, da es diverse Unklarheiten auf Seiten der Unternehmen bezüglich einer möglichen Subventionierung vom Land und die Gelderverteilung gibt. Eine Verhandlungsrunde mit den Unternehmen hat es bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht gegeben.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!