[nextpage title=”7 Mai” img=”278545″]

Wer in den nächsten Wochen beim Smalltalk glänzen will, sollte wissen, wie die Wahl in Schleswig-Holstein abläuft. Wir haben Fakten gesammelt vom Offensichtlichen zum Obskuren, vom Historischen zum Brandneuen.

7. Mai

Der Landtag von Schleswig-Holstein in Kiel. Ungefähr 70 Sitze gilt es neu zu verteilen.Fabian Schwarze | StudentenPACK.

Der Landtag von Schleswig-Holstein in Kiel. Ungefähr 70 Sitze gilt es neu zu verteilen.

Die Wahl in Schleswig-Holstein findet am 7. Mai 2017 statt. Sie ist die vorletzte Landtagswahl vor den Bundestagswahlen im Herbst. Lübecker können zudem voraussichtlich im Herbst 2017 einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin wählen.

[/nextpage]

[nextpage title=”Frauen” img=”279025″]

Frauenanteil im Landtag

StudentenPACK | StudentenPACK.

Der Frauenanteil im Landtag von Schleswig-Holstein ist durchschnittlich. 32 Prozent der Abgeordneten in Landesparlamenten sind im Durchschnitt in Deutschland weiblich, in Schleswig-Holstein sind es 31,9 Prozent. Damit belegt das Land Platz neun unter den 16 Bundesländern. Den höchsten Frauenanteil im Parlament erreicht Thüringen (40,36 Prozent), den kleinsten Frauenanteil hat Baden-Württemberg (24,5 Prozent)

(Quelle: Landeszentrale für Politische Bildung Baden Württemberg, Stand Oktober 2016)

[/nextpage]

[nextpage title=”Chefsache” img=”252637″]

Unstetige Führungsetage

Ministerpräsident Torsten Albig bei einer Rede im Landtag.Fabian Schwarze | StudentenPACK.

Ministerpräsident Torsten Albig bei einer Rede im Landtag.

Schleswig-Holstein hatte bereits 14 Ministerpräsidenten, es wechselt den Chef seiner Regierung damit häufiger als die meisten Bundesländer. Berlin hatte bereits 18 Bürgermeister, Platz zwei teilt sich Schleswig-Holstein mit Hamburg, welches bereits 14 erste Bürgermeister hatte.

(Quelle: Wikipedia).

[/nextpage]

[nextpage title=”Wahlalter” img=”279026″]

Wahlalter: 16

StudentenPACK | StudentenPACK.

In Schleswig-Holstein dürfen erstmals Wähler ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. Dies dürfte die Anzahl der Wahlberechtigten erhöhen, die 2012 bei 2,24 Mio. lag. Brandenburg, Bremen und Hamburg haben das Wahlalter auf Landesebene ebenfalls auf 16 gesenkt.

(Quellen [statistik nord] und [merkur])

[/nextpage]

[nextpage title=”Vielfalt (I)” img=”279028″]

Große Vielfalt

StudentenPACK | StudentenPACK.

In der aktuellen Wahl treten 13 Parteien an. Historisch hat es im Landtag von Schleswig-Holstein bereits elf Parteien gegeben, darunter, neben SPD, CDU, FDP und Grünen (ab 1996) den BHE (Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten) (1950 – 1962), die rechtsgerichtete “Deutsche Partei” (1950 – 1958), die NPD (1967 – 1971), die DVU (1992 – 1996) und die Piraten (ab 2012). Der SSW ist seit 1958 immer im Landtag, da er als Minderheitenpartei die Fünf-Prozent-Hürde nicht überschreiten muss. Die LINKE war bisher nur von 2009 bis 2012 im Landtag. Die AfD könnte die zwölfte Partei im Landtag werden.

(Quelle: Wikipedia)

[/nextpage]

[nextpage title=”Vielfalt (II)” img=”279029″]

Keine Vielfalt

StudentenPACK | StudentenPACK.

Der Landtag bestand von 1971 bis 1975 de facto nur aus zwei Parteien, SPD und CDU (es gesellte sich ein SSW-Abgeordneter dazu). Die CDU regierte alleine. Dies wiederholte sich von 1983 bis 1987 (unter SPD-Führung) und von 1988 bis 1992 (wieder CDU).

(Quelle: Wikipedia)

[/nextpage]

[nextpage title=”Zulassung” img=”234617″]

Zulassungshürde

Um als Partei überhaupt zugelassen zu werden, muss man 1000 Unterschriften sammeln. Für die Wahl 2017 ist die DGP (Die Gerade Partei) daran gescheitert und ist daher nicht zugelassen.

(Quelle: Wikipedia)

[/nextpage]

[nextpage title=”Farbenfroh” img=”279035″]

Bunt und in Farbe

Erstmalig sind die Stimmzettel bei dieser Wahl farbig und die Logos der Parteien mit abgebildet. Zudem ist der Stimmzettel größer, im A3-Format, damit er möglichst übersichtlich ist.

(Quelle SHZ)

[/nextpage]

[nextpage title=”5 Jahre” img=”278545″]

Alle fünf Jahre

Der Landtag von Schleswig-Holstein in Kiel. Ungefähr 70 Sitze gilt es neu zu verteilen.Fabian Schwarze | StudentenPACK.

Der Landtag von Schleswig-Holstein in Kiel. Ungefähr 70 Sitze gilt es neu zu verteilen.

Seit 2000 ist eine Wahlperiode fünf Jahre lang, davor waren es vier Jahre. Eine solche Umstellung hat es in den letzten Jahren in fast allen Ländern gegeben, lediglich Bremen wählt weiterhin alle vier Jahre.

(Quelle: merkur, wahlrecht.de)

[/nextpage]

[nextpage title=”35 Wahlkreise” img=”278449″]

Wahlkreisgliederung

StudentenPACK_2017Mai - Jetzt bist du am Zug!Fabian Schwarze | StudentenPACK.

35 Wahlkreise auf dem Titelbild des StudentenPACKs

Für 2017 wurden die Wahlkreise neu bestimmt. Das war nötig, da vorgesehen ist, dass die Bevölkerungszahl eines Wahlkreises von der durchschnittlichen Bevölkerungszahl der Wahlkreise nicht um mehr als 20 Prozent in irgendeine Richtung abweichen darf. Die Gesamtzahl bleibt bei 35 Wahlkreisen, durch den Bevölkerungszuwachs hat Lübeck nun wieder drei Wahlkreise. Wie es Tradition in Deutschland ist, wurde die Neugliederung parteiübergreifend beschlossen.

(Wahlrecht.de, shz)

[/nextpage]

[nextpage title=”Bunusfakt SSW” img=”278518″]

Bonusfakt

Fabian Schwarze | StudentenPACK.

Nicht nur in Schleswig-Holstein kann eine Partei einer nationalen Minderheit ins Parlament kommen – unabhängig von der Fünf-Prozent-Hürde. Dies würde auch für Sorben in Brandenburg fuktionieren, allerdings haben diese keine Partei. In Sachsen gibt es, trotz der deutlich größeren Anzahl an Sorben, keine solche Regelung. Auch im ersten Deutschen Bundestag hatte der SSW so einen Sitz, danach wurde das Auszählungsverfahren geändert und die Stimmen reichten nie wieder auch nur für einen Sitz. Inzwischen kandidiert der SSW nicht mehr auf Bundesebene.

[/nextpage]

Noch keine Kommentare, sei der Erste!