Es ist also ein Rekord! Dank des doppelten Abschlussjahrganges beginnen dieses Jahr 961 Studenten ihr Studium an der Universität zu Lübeck. Das sind 36% mehr als letztes Jahr (697 Erstsemester). Damit sind aktuell 4205 Menschen an der Universität zu Lübeck immatrikuliert, erstmalig steigt diese Zahl über 4000. Ziel ist es in spätestens 8 Jahren 5000 Studierende an der Uni Lübeck zu haben. In einem Interview hatte Prof. Hartman vor kurzem vermutet, dass dies die maximale Anzahl an Studierenden sei, die der Campus unterbringen könnte.

Im Gründungsjahr studierten 14 Personen an der Universität zu Lübeck, 100% von ihnen studierten Medizin, denn das war der einzige Studiengang. Keiner der 14 Studenten war ein Erstsemester, da alle Studenten bereits im klinischen Abschnitt des Studiums waren. Eine Vorklinik gibt es an der Uni Lübeck erst seit den 80er Jahren.

Erstsemester

Laut Presseerklärung der Universität zu Lübeck teilen sich die Erstsemester 2016 wie folgt auf die Fächer auf:

FachAnzahl
Medizin191
Informatik79
MML48
MLS95
MIW80
Psychologie92
Pflege37
Medizinische Informatik43
Medieninformatik74
Robotik44
IT Sicherheit31
Med. Ernärungswissenschaft66
Biophysik37

Im letzten Jahr war die Anzahl der Erstsemester an der Uni Lübeck stark gestiegen, die Anzahl der Erstsemester in den etablierten Studiengängen blieb aber eher gleich oder sank. Der Zuwachs verteilte sich meist auf die neuen Studiengänge. Erstmalig ist die Anzahl der Erstsemester in den Informatikstudiengängen (alles zusammengerechnet) größer als beim Traditionsstudiengang Medizin.

Die Anzahl der Fächer, in denen Studenten im ersten Semester studieren können, ist derweil auf 14 gestiegen. Gleich 5 Studiengänge sind neu im Programm: „Medizinische Ernährungswissenschaft“, „Robotik und Autonome Systeme“, „Physiotherapie“, „Biophysik“ sowie „IT-Sicherheit“. Dazu kommen noch entsprechende Masterstudiengänge und die Studiengänge „Entrepreneurship in digitalen Technologien“ und „Infection Biology“ für die in Lübeck kein Bachelor angeboten wird. 228 Studenten beginnen ihren Master dieses Jahr in Lübeck (6 weniger als im vergangenen Jahr).

Absolventen

Wenn viele zu studieren beginnen, kann man sich fragen, wie viele schaffen es bis zum Ende. Die Anzahl der Abschlüsse ist, wie in den letzten Jahren auch die Anzahl der Studenten, stark angestiegen. In der vorliegenden Statistik fehlen leider die Master-Abschlüsse 2013 und sowohl die Master- als auch die Bachelor-Abschlüsse 2012.

Die besten Chancen haben Medizinstudententen, statistisch betrachtet ist die Anzahl der Absolventen über die Jahre ungefähr gleich der Anzahl der Erstis sechs Jahre davor (Regelstudienzeit Medizin ist 12 Semester). Laut Presseerklärung der Uni Lübeck gab es einen ca. 50 prozentigen Einbruch im Jahr 2010, es könnte sich um einen Tippfehler handeln.

Die Chancen ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium erfolgreich mit einem Bachelor zu beenden, stehen laut Statistik schlechter. In der Informatik lag die Anzahl der Bachelorabsolventen meist bei einem Drittel der Anzahl der drei Jahre vorher immatrikulierten Erstsemester. In den letzten Jahren ist der Anteil der Absolventen gestiegen. 2013 erhielten 65 Studenten einen Bachelor in Informatik, drei Jahre zuvor hatten sich 121 Studenten eingeschrieben.

Wie bei der Informatik ist auch der Anzahl der Personen, die einen Bachelor im Fach MML erhalten erkennbar geringer als die Anzahl der Menschen, die ein Studium beginnen.

Etwas bessere Quoten gibt es bei MLS. In den letzten Jahren hatten üblicherweise zwischen 60% und 70% der Anzahl an MLS-Erstsemestern, die drei Jahre zuvor ihr Studium begannen, einen Bachelor in der Hand.

Bei dem noch recht jungen Studiengang MIW ist die Aussagekraft des Vergleichs geringer, aber es scheint so zu sein, dass üblicherweise die Anzahl der Absolventen bei über 50% der Anzahl der Erstsemester drei Jahre zuvor liegt.

Diese Statistiken sind natürlich nur begrenzt aussagekräftig. Aus ihnen geht unter anderem nicht hervor wie viele Studenten ihren erhaltenen Studienplatz nicht antreten.

Der Campus

Die Universität teilt sich den 71 Hektar großen Campus, der einem Umfang von ca. 3,5 km misst, mit der Lübecker Niederlassung des UKSH. Die Gebäude auf dem Gelände sind nummeriert, dabei gilt meist die Prämisse, das neuere Gebäude eine höhere Zahl haben. Dem Trend entgegen ist das Gebäude mit der höchsten Zahl eines der ältesten, das Turmgebäude (Haus 70) wurde bereits vor über hundert Jahren erbaut.

Einige Gebäude, wie das Fraunhofer Forschungszentrum und das CBBM sind erst im letzten Jahr fertiggestellt worden. Demnächst beginnen die Bauarbeiten am Zentrum für Infektions- und Entzündungsforschung Lübeck (ZIEL). Der Campus wird über die nächsten Jahre also eine Baustelle bleiben. Zudem wird das UKSH grundsaniert und zur Universität werden in den nächsten Jahren wohl auch neue Gebäude hinzukommen, um die steigende Anzahl der Studenten und Studiengänge zu bewältigen.

Der Bau eines der neusten Gebäude, des Center for Brain, Behavior and Metabolism (CBBM), wurde im März 2012 begonnen und endete im Jahr 2015. Über 30 Millionen Euro flossen in den Bau, der nun für 170 Angestellte sowie bis zu 100 studentische Mitarbeiter auf 5359 Quadratmetern Nutzfläche bietet.

Das UKSH

Das UKSH ist der größte Arbeitgeber Schleswig Holsteins, es beschäftigt in seinen Standorten Lübeck und Kiel 12.509 Menschen. Das Krankenhaus bietet 2356 Betten in über 1200 Patientenzimmern. Mehr als 400.000 Patienten gehen jährlich durch die Pforten des UKSH (beide Standorte zusammen), welches dennoch konsequent seit Jahren rote Zahlen schreibt. Eine schwarze Null ist für 2017 geplant.

 

Noch keine Kommentare, sei der Erste!