[nextpage title=”November” img=”241500″]

Orientierungslos wankst du über den Campus. Was war los? Was ist los? Die Sonne geht auf. Es ist Oktober und so geht das wohl los mit dem Studium.  „Moin!” haben sie gesagt und dir ein Flens in die Hand gedrückt, da sagt man nicht nein. Plopp. Der Start ins Studium ist vielversprechend und das nächste Jahr wird sicherlich großartig. Los gehts.

Doch die Vorwoche geht vorbei und der Studierendenalltag beginnt. Was wird das kommende Jahr für dich parat halten?

November

Vorträge gewünscht: Im November findet die nächste MetaNook statt.StudentenPACK | StudentenPACK.

Bis spät in die Nacht: MetaNook.

Im November nutzt du gleich die Gelegenheit deinen Horizont weit über den Inhalt der Vorlesungen hinaus zu erweitern. Der Campus-Hackerspace Metameute und der Chaostreff Chaotikum e.V. organisieren, wie schon seit 2011, eine Konferenz namens MetaNook auf dem Campus. Die Themen sind… alles. Also ist auch was für dich dabei. „Nook” steht für „Night of open knowledge”, es geht also darum, dass Sprechende ihr Wissen für die Zuhörer offenlegen. Eigentlich jedes Jahr gibt es den gut besuchten „LaTeX” Vortrag. „LaTeX” klingt komisch, aber das Textsatzsystem wirst du wahrscheinlich brauchen um deine Abschlussarbeit zu schreiben. „Früh übt sich…” denkst du, und setzt dich mit in den Vortrag.

Die restliche Konferenz, die von 18:00 Uhr bis spät in die Nacht geht, verbringst du in verschiedenen unterhaltsamen Talks, gönnst dir ein paar Bier und als es spät wird, zum wach bleiben, auch ein paar Mate.

Und sonst so…

Im November organisiert die FS MED üblicherweise den Movember-Wettbewerb. Movember heißt, wer kann, lässt sich einen Schnauzbart wachsen, sammelt Sponsoren für seine verrückte Bart-Idee, macht ein Foto und landet im Movember-Kalender. Klar, da machst du mit, alles andere wäre auch irgendwie uncool, denn das Geld, welches durch das Sponsoring und den Kalender zusammenkommt, geht an die Lübecker AIDS-Hilfe.

Bärtig wie ein Freddy Mercury-Double geht es ins Kino, denn im November sind die „Nordischen Filmtage”. Alle Kinos der Stadt setzen für ein paar Tage das reguläre Programm aus und veranstalten ein Filmfestival. Viele der Filme kommen aus skandinavischen Ländern und sind in Originalsprache. Du stürzt dich voll ins Programm. Drei Filme pro Tag sind nicht so viel, oder?

Im November erscheint das erste StudentenPACK des Semesters, natürlich mit einem Artikel von dir, weil du dich früh eingebracht hast.

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”Dezember” img=”245334″]

Dezember

"Ein Teufelszeug, kann ich Ihnen sagen! Geht scheußlich aufs Gemüt. Und macht einen herrlichen Kater!"Lukas Ruge | StudentenPACK.

“Ein Teufelszeug, kann ich Ihnen sagen! Geht scheußlich aufs Gemüt. Und macht einen herrlichen Kater!”

Im Dezember gehst du zur Feuerzangenbowle. Mit Taschenlampe und Wecker ausgestattet schaust du zusammen mit Studierenden aller Semester den Klassiker „Die Feuerzangenbowle” mit Heinz Rühmann. Dazu trinkst du die vor deinen Augen von Gremienmitgliedern zubereitete Feuerzangenbowle – und zwar nicht „nor einen wönzigen Schlock”, sondern beliebig viel aus deiner selbst mitgebrachten Tasse beliebiger Größe. Bezahlt wird pro Tasse, was du als Ersti aber nicht wusstest, sodass du nur einen durchschnittlich großen Kaffeepott dabeihast. Schon nach der ersten Tasse sind deine Hände klebrig von übergelaufener Bowle, sodass eine Waffel mit Puderzucker auch nicht mehr schaden kann.

Weil du jetzt schließlich in Marzipan-City studierst und immer noch keine Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa hast, kaufst du bei der Gelegenheit auch gleich Marzipan in Form des Uni-Siegels. Eine Sorge weniger.

Und sonst so…

Im Dezember veranstaltet die FS MINT den Nikolausumtrunk. Bei der Gelegenheit gibt’s gratis Glühwein und lockere Gespräche mit Dozenten, die auch gerne Glühwein trinken. Noch mehr Glühwein trinkst du den ganzen Monat über auf dem Weihnachtsmarkt. Und Tote Tanten (ja, das ist eine Sache), Schoko-Minttu (!), Apfelpunsch… An einem Tag kannst du all das mit besonders gutem Gewissen genießen, denn bei der Aktion „Betrunken Gutes tun” wird für jeden getrunkenen Becher Geld für einen guten Zweck gespendet.

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”Januar” img=”213177″]

Januar

Es gibt viel zu lernen.Lukas Ruge | StudentenPACK.

Es gibt viel zu lernen.

Der Januar beginnt besser als alle anderen Monate. Mit Ferien. Und Silvesterparty. Deine Stimmung fällt dann recht bald ab, weil dir auffällt „Mist – zum ersten Mal für Prüfungen lernen”- außer du bist Mediziner, dann fällt dir auf „Mist – schon wieder lernen”. Weil Klausurenstress ‘ne ernste Sache ist, fängst du rechtzeitig an, dir gute Tipps von älteren Semestern abzuholen, und suchst dir Hilfe, wenn du nicht mehr weiter weißt. Sonst landest du als Burnout-Fall in der LUST-Studie, an der du natürlich bereits im Oktober teilgenommen hast. Zu deinem Standardvokabular gehören Sätze wie „Nee sorry, heute muss ich noch drei Vorlesungen schaffen.” „Nächstes Semester muss ich wirklich früher anfangen.” und “Lass uns das auf die Zeit nach den Klausuren verschieben!”.

Und sonst so…

Trotzdem passieren im Januar noch andere Dinge als Lernen: Sportlicher Ausgleich ist wichtig fürs Gehirn, anima sana und so. Deshalb meldest du dich für den Uni Lübeck Lauf an, um auch die letzten mühsam über die Weihnachtsferien aufgebauten Energiereserven aufzubrauchen. Gut, dass du bereits seit Oktober am Hochschulsport teilnimmst, knappe acht Kilometer laufen sich schließlich nicht von selbst!

„Wer arbeitet, der kann auch feiern!” oder so ähnlich hat Oma es immer formuliert. Deswegen hast du dir rechtzeitig eine Eintrittskarte für den Absolventenball gesichert. Hier übst du schonmal das Feiern, damit du das richtig drauf hast, wenn du einmal selbst die Uni absolviert hast. Die Silvesterparty ist ja auch schon ne ganze Weile her. Und außerdem musst du noch was erleben, nach Januar kommt nämlich Februar, da sind dann schon Klausuren (Jaja, nächstes Semester fängst du früher an zu lernen…) und danach ist schon März, da ist dann März.

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”Februar” img=”245336″]

Februar

Football schauen und Klausuren schreiben - Es gibt viele Gründe im Audimax zu sein.StudentenPACK | StudentenPACK.

Football schauen und Klausuren schreiben – Es gibt viele Gründe im Audimax zu sein.

Die Mediziner haben es jetzt vielleicht schon durch die erste Klausurenphase geschafft. Du findest es wichtig, dass sie trotzdem nett zu ihren Mitbewohnern in anderen Studienfächern sind, die im letzten Monat auf sie Rücksicht genommen haben und jetzt selbst lernen müssen. Deine WG ist eine harmonische WG, noch klappt das auch mit dem Abwaschplan.

Und sonst so…

Am Morgen nach dem Superbowl schläfst du aus. Lange. Denn die letzten 30 Sekunden Spielzeit haben sich mal wieder auf eine dreiviertel Stunde ausgedehnt. Du bist gestern Abend mit deinen Freunden ins Audimax gegangen. Bei guter Stimmung und mit Bier wurde der Abend lang. Und es wurde spät.

Den Rest des Monats verkriechst du dich in deiner WG und trinkst einen warmen Tee, denn es ist kalt. Und der März wird nicht besser.

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”März” img=”235056″]

Stell dir vor es ist Lübeck und keiner geht hin. Niemand ist im März in Lübeck, du natürlich auch nicht. Warum auch? Es ist überhaupt nicht sicher, ob der Campus im März überhaupt existiert, denn es war ja noch niemand da, der es bezeugen könnte. Der März in Lübeck ist noch heute wie vor zehntausend Jahren. Lübeck wurde erst vor dreitausend Jahren gegründet. Vermutlich krähen die Krähen, aber du kannst dir nicht sicher sein. Vermutlich fließt die Trave gen Ostsee, aber wenn nicht, wen würde es kümmern? Gut, dass du nicht da bist.

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”April” img=”137482″]

Vorgelesen haben auch Studenten.Lukas Ruge | StudentenPACK.

Auch Studenten lesen vor.

Das praktische daran, dass der März der langweiligste Monat des Jahres ist, ist dass du endlich mal wieder zum Lesen gekommen bist. So bist du richtig in deinem Element bei der Lesewoche. Du bekommst aus einem Lokalkrimmi vorgelesen, bei dem der Mord nur drei Straßen entfernt von deiner Wohnung geschieht. Irgendwie schaurig, aber auch irgendwie aufregend. Wenn man will, kann man mit dem Krimi in der Hand durch die Stadt gehen. Die Lesewoche wird vom AStA organisiert. Verteilt an verschiedenen Orten der Stadt werden Bücher gelesen und vorgestellt und das seit 2013 jedes Jahr wieder mit großem Erfolg. Du lässt dich nicht nur berieseln, du traust dich natürlich auch nach vorne, denn der AStA hat Engagierte gesucht, die selbst vortragen möchten.

Und sonst so…

Es mag langweilig klingen, es ist auch stellenweise langweilig (nicht so langweilig wie der März), aber du setzt dich dennoch in den Jahresempfang der Uni Lübeck. Da erzählt dir die Leitung der Uni, wie sie das Jahr gesehen hat und wenn es auch nicht spannend ist, so ist es doch eine neue Perspektive. Ansonsten wuseln an der Uni überall Kinder rum, denn im April findet der „Girls und Boys Day” statt. Kinder und Jugendliche lernen über die verschiedenen Fächer an der Uni, in ein paar Jahren werden sie selbst vielleicht Erstis sein.
Und natürlich findet im April auch wieder das Bergfest in der Mensa statt. Ähnlich wie die Erstiparty, aber diesmal feiern die Viertsemester, dass sie schon die Hälfte ihres Studiums geschafft haben. In einem Jahr bist dann auch du dran.

Für die Entspannung ist im Oktober das Brahms Festival in Lübeck zuständig. Von der Musikhochschule hast du bisher nicht viel mitbekommen, aber Brahms kann man sich immer geben.

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”Mai” img=”245337″]

Mai

Campus Open AirPhilipp Bohnenstengel | StudentenPACK.

Campus Open Air

Wie jedes Jahr – bis auf 2016, einer dunklen Zeit für das studentische Engagement – findet auch in diesem wieder das Campus Open Air Lübeck, kurz COAL statt. Mit Bier und Wurst triffst du dich mit deinen Kommilitonen, um gemeinsam Live-Musik zu genießen. Und Bier. Los geht es schon am frühen Nachmittag. Du kannst nicht die ganze Zeit feiern, denn wer ein Campus Open Air haben will, muss mit anpacken, das ist dir klar. Also hast du dich gerne auf dem Schichtplan eingetragen. Zwischen 17:00 und 20:00 Uhr verkaufst du das Bier und, wenn Not am Mann ist, vielleicht auch etwas länger. Wenn du nach dem COAL noch Geld übrig und nicht alles für Bier ausgegeben habt, kannst du den Rest auf dem Flohmarkt am Teich verpulvern. Bei hoffentlich bestem Wetter am Krähenteich auf der Altstadtinsel erstehst du zwischen den Ständen allerlei Hübsches und Unnützes.

Und sonst so…

Am vierten Mai, May the forth, ist Star Wars Tag! Zum Redaktionsschluss stand nicht fest, wie viele Star Wars Filme es mittlerweile gibt, aber ihr wisst ja: Wenn ihr die Trilogie nicht mindestens alle drei Jahre anguckt, gewinnt die dunkle Seite! May the Force be with you! Ende Mai ist wieder das Travemünder Promenadenfest. Musik, Kleinkunst, Handwerk und Fressbuden säumen die Strandpromenade und warten auf zahlungsfreudige Touristen. Für chronisch blanke Studenten ist aber bestimmt auch etwas dabei. Weil du gerne und viel – nicht unbedingt gut – fotografierst, nimmst du am jährlichen Lübecker Fotomarathon teil. Es gilt innerhalb kürzester Zeit kreative Fotos zu Themen in und um Lübeck zu schießen. Aber nur mit Digitalkameras, Smartphones sind nicht erlaubt.

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”Juni” img=”233686″]

Juni

Gremienarbeit macht SpaßMiriam Sasse

Beim Sommerfest der Gremien.

Im Juni ist Sommer in Lübeck. Wenn du Glück hast, ist sogar an einem Wochenende Sommer in Lübeck. Aber du fährst auch unter der Woche an den Strand – Studieren, wo andere Urlaub machen. Und weil ja Sommer ist, ist ja auch Sommerfest der Gremien. Da gehst du hin, um Freunde zu treffen, auf der Hüpfburg zu hüpfen und Jelly-Shots zu konsumieren. Wie jeder Ersti findest du heraus, ob dein Magen Jelly-Shots und Hüpfburg ab kann. Dein Magen kann das nicht ab. Egal. Weil das Sommerfest der Gremien voll gut ist, gehst du natürlich auch zum Chillen & Grillen der FS MINT. Grillen & Chillen fandest du schließlich schon in der Vorwoche klasse.

Und sonst so…

Tagsüber im Labor reicht dir einfach nicht. Du gehst zur Nacht der Labore und lässt dir spannende Versuche zeigen. Danach bringt dir tagsüber im Labor nicht mehr den richtigen Kick. Apropos Kick: Du meldest dich natürlich für den Holstentor-Cup an. In der E-Jugend warst du schließlich auch ganz brauchbar und du brennst darauf, die Kieler Studenten deine Blutgrätschen spüren zu lassen. Weil du vorher aber noch ein bisschen trainieren möchtest, fährst du erstmal zu den Medimeisterschaften. Die sind zwar in erster Linie ein wichtiges Vernetzungstreffen aller Medizinstudenten, aber am Rande wird meistens auch etwas gefeiert und Fußball gespielt.

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”Juli” img=”234617″]

Juli

Wahlen an der FH LübeckAStA FH Lübeck

Wahlen an der FH Lübeck

Klar gehst du wählen, nur Spacken gehen nicht wählen! Also ran an die Urne. Wie jedes Jahr finden auch in diesem wieder die Wahlen zu den studentischen Gremien statt. Ob StuPa oder Senat oder irgendein anderer Kreis von mehr oder weniger produktiven Leuten – dies ist deine Gelegenheit, mitzubestimmen, wer deine Zukunft an der Uni Lübeck und der FH Lübeck gestalten soll. Und weil du einer von den ganz Mutigen bist, kandidierst du sogar selbst!

Und sonst so…

Alljährlich wird auch die LUST-Studie auf den aktuellen Stand gebracht. Ob und wie sehr sich dein Gesundheitszustand verschlechtert, wird in dieser Studie seit 2011 erfasst. Spoileralarm: Er tut es, und zwar signifikant. Willkommen im Studium!

Wer sein Studium nach etwa fünf Jahren trotz aller Hindernisse erfolgreich beendet und, aber das ist unwahrscheinlich, überlebt hat, darf auf die Promotions- und Absolventenfeier. Du also noch nicht, man kann aber trotzdem hin und zuschauen, sich sozusagen mental vorbereiten. In der Petri-Kirche applaudierst du allen Masteranden, Medizinabsolventen und Doktoranden des vergangenen Jahres.

Die Travemünder Woche lockt dich im Juli mal wieder an die Strandpromenade. Zusätzlich zu Bühnenprogramm und Kunsthandwerk gibt es diesmal auch Boote und Regatten. Und die Bier- und Fressbuden sind natürlich auch wieder mit dabei. Auf dem Schleswig-Holstein Musik Festival findet ihr musikalisches Programm aus aller Welt und allen Sparten. Wobei „auf dem Festival” nicht ganz stimmt, denn es findet, wie der Name schon andeutet, in ganz Schleswig-Holstein verteilt statt. Und auch in der Hansestadt Lübeck, ach was, in deiner neuen Heimat, gibt es im Rahmen des Festivals allerlei Kulturelles und Intellektuelles.

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”August” img=”236106″]

August

Wenn die Sonne am Strand untergeht ist Zeit für KinoLukas Ruge | StudentenPACK.

Wenn die Sonne am Strand untergeht ist Zeit für Kino

Im August bist du im Urlaub und auf Festivals. Denn noch legt dir niemand ein Pflichtpraktikum mitten in die vorlesungsfreie Zeit. (Es sei denn, du studierst Medizin, dann freust du dich tierisch auf das Pflegepraktikum. Frühschicht im UKSH beginnt übrigens um 6:00 Uhr. Morgens.) Und deine Kommilitonen sind zu Hause (denn es ist frei). Folglich gibt es genau wie im März keine Veranstaltungen auf dem Campus. Aber das Wetter ist besser!

Und sonst so…

Wenn du in Lübeck bleibst, freust du dich über schönes Wetter und fährst an den Strand. Und abends kommt das Kino zu dir. Und du förderst deine kulturelle Bildung. Denn die Angebote für Touristen können auch Lübecker nutzen!

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”September” img=”210982″]

September

„Das Ufer der Trave. Gibt es hier ein 600 Jahre altes Sonderrecht?“Lukas Ruge

Ein guter Ort zum Grillen: Die Obertrave.

Im September wolltest du eigentlich gar nicht lange in Lübeck sein, schließlich sind das hier deine ersten langen Semesterferien und du willst zu deiner Familie fahren, Schulfreunde in ihren Uni-Städten besuchen, Europa entdecken. Weil das Geld nicht für alles reicht, bist du doch hier. Mit deinen Freunden, denen es genauso geht, sitzt du am Krähenteich in der Sonne und grillst tiefenentspannt, bis du fast von einer Eichel erschlagen wirst. Zum Glück ist ein Medizinstudent dabei, der sich mit dem geballten Wissen aus einem Jahr Präparierkurs über dich beugen und Fachbegriffe murmeln kann. Dann geht ihr auf die andere Seite des Krähenteichs zum Flohmarkt, aus Sicherheitsgründen.

Und sonst so…

Auch beim Tag des offenen Denkmals bist du natürlich am Start und nutzt die Gelegenheit, alte Schiffe, Drehbrücken und Kirchen zu besichtigen, die sonst meistens geschlossen sind. Weil dich auch die Campus-Geschichte brennend interessiert, informierst du dich auch über die Aktion Brandt, die sich im September jährt. Zum Hanse Run schaffst du es dann leider nur zum Zuschauen, aber du fängst schon mal mit dem Trainieren an und startest dann im Oktober ganz sicher auch irgendwo als Läufer!

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

[nextpage title=”Oktober” img=”107764″]

Oktober

VorwocheStudentenPACK | StudentenPACK.

Vorwoche

Jetzt geht das ganze von vorne los. Party, Bier, 7-Tage-Wach, das kann nur eines heißen: Vorwoche! Aber anders als im letzten Jahr bist du diesmal Organisator. Als Ersthelfer führst du die ganze Woche durch die Veranstaltung und legst dich gewaltig ins Zeug, den neuen Erstis ein so tolles Erlebnis zu bieten wie du es hattest. Bei der Ersti-Rally bist du noch betrunkener als damals, als du selbst Ersti warst. Kein Wunder, der Bollerwagen mit billigem Plastikflaschenbier muss ja auch weg. Du hoffst bei allem Spaß einen guten Eindruck als Ersthelfer zu machen, denn nächstes Jahr willst du natürlich Teil der Kerngruppe sein.

Und sonst so…

Das ganze Bier hindert dich nicht daran, dich beim Lübeck Marathon zu versuchen. Oder vielleicht doch lieber beim Halbmarathon, denn bei rudirockt hast du nicht nur gut und viel gegessen, sondern auch ordentlich getrunken. Rudirockt ist eine tolle Idee: Du und ein Freund kochen gemeinsam für vier Fremde, dafür esst ihr jeweils bei Fremden eine Vorspeise und einen Nachtisch. Super, dass das mehrfach im Jahr stattfindet.

Beeindruckt hinterlässt dich die Lübecker Theaternacht. Die ganze Stadt wird zur Bühne. Überall Gesang, Tanz und Schauspiel. Es mag kalt sein, es mag regnen, so richtig will man nicht aufhören durch die Stadt zu laufen und Kreativität zu entdecken. Erfrischend! Motivierend! Das neue Semester kann beginnen!

Du kannst auf einen beliebigen Monat klicken um zu erfahren, was dich in diesem Monat erwarten wird.

[/nextpage]

Noch keine Kommentare, sei der Erste!