Der Stiftungsrat ist eines der neusten Gremien an der Uni Lübeck und übernimmt an der Stiftungsuniversität im Wesentlichen die Aufgaben des Hochschulrats. Besonders an diesem Gremium ist, dass es nicht nur aus Mitgliedern der Hochschule besteht: Neben vier internen Mitgliedern sitzen auch vier Externe im Rat.

Wir haben allen vier externen Mitgliedern einige Fragen gestellt um euch die Menschen vorzustellen, die im Stiftungsrat mitentscheiden. Die Antworten von Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich, Direktorin der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie der Charité Universitätsmedizin Berlin, lagen uns zum Redaktionsschluss noch nicht vor. Wir hoffen diese zeitnah nachreichen zu können.

Kirsten Fehrs

Kirsten FehrsMarcelo Hernandez, Copyright: Nordkirche

Kirsten Fehrs

Möchten Sie sich kurz den Studierenden der Uni vorstellen?

Ich bin Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche, der neben den beiden Hansestädten auch das Herzogtum Lauenburg und Teile Südholsteins umfasst – mit insgesamt fast 950.000 evangelischen Christen. Ich bin Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und engagiere mich für den Dialog der Religionen. Daneben liegt mir der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere für Flüchtlinge und für Gewaltopfer, am Herzen. Ich wurde 1961 in Wesselburen in Dithmarschen geboren und bin verheiratet.

Was verbindet Sie mit der Universität zu Lübeck?

Die Idee der Stiftungsuniversität hat mich von Anfang an überzeugt. In einer Hansestadt wie Lübeck gehört bürgerschaftliches Engagement ja geradezu zum kulturellen Erbe. Zudem hat die Universitätsklinik gezeigt, wie aus exzellenter Forschung Neues erwächst und Potential für neue Studiengänge geschaffen wird. Auch interdisziplinäre Forschungsbereiche wie der Kulturwissenschaftliche Verbund, in dem der multiperspektivische Blick besondere Tiefenschärfe ermöglicht, finde ich sehr spannend. Hier zeigt sich, wie die Stadt von ihrer jungen Uni profitiert.

Was sehen Sie als Ihre Aufgaben im Stiftungsrat?

In einer Stiftungsuniversität, deren Kernstudiengänge Medizin und MINT-Fächer sind, möchte ich zum ethischen Diskurs beitragen und beispielsweise bei der Frage nach neuen Studiengängen über gesellschaftliche Herausforderungen mitdiskutieren. Auch interessiert mich sehr, was Studierende heute bewegt.

Uwe Lüders

Uwe LüdersFabian Schwarze | StudentenPACK.

Uwe Lüders

Möchten Sie sich kurz den Studierenden der Uni vorstellen?

Uwe Lüders, 63 Jahre, Vorstandsvorsitzender der Lübecker Possehl Unternehmensgruppe seit 2004.

Was verbindet Sie mit der Universität zu Lübeck?

Ich war zehn Jahre Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Universität.

Was sehen Sie als Ihre Aufgaben im Stiftungsrat?

Der Stiftungsrat ist innerhalb der Stiftungsuniversität das Nachfolgegremium des Hochschulrates. Meine Aufgabe als Vorsitzender ist es, die Sitzungen zu leiten, die Arbeit zu koordinieren und den Rat erforderlichenfalls nach außen zu repräsentieren.

Günter Fuhr

Günter FuhrFabian Schwarze | StudentenPACK.

Günter Fuhr

Möchten Sie sich kurz den Studierenden der Uni vorstellen?

Von der Ausbildung her bin ich Biophysiker, habe nach meinem Studium drei Jahre in der Industrie gearbeitet, auf dem Gebiet der Pflanzenphysiologie 1981 promoviert und mich im Gebiet der Biophysik 1985 habilitiert. 1993 wurde ich auf einen Lehrstuhl in der Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin berufen. Dort habe ich bis 2001 gelehrt, erhielt 2000 ein Angebot der Fraunhofer-Gesellschaft, ein Institut zu übernehmen, dessen Direktor ich von 2001 bis heute bin.

Was verbindet Sie mit der Universität zu Lübeck?

Gemeinsam mit Prof. C. Kruse habe ich von 2004 bis 2014 die Grundlage für die Errichtung eines Fraunhofer-Instituts auf dem Campus der Universität zu Lübeck gelegt und den Neubau, der Ihnen bekannt sein dürfte, initiiert. Dies trägt heute und sicher auch zukünftig ein wenig zur Exzellenz der Universität zu Lübeck bei. Darüber hinaus wurden in vielfältiger Weise Projekte zwischen der Fraunhofer-Gesellschaft, dem Land Schleswig-Holstein und der Universität bearbeitet.

Was sehen Sie als Ihre Aufgaben im Stiftungsrat?

Im Stiftungsrat versuche ich meine Erfahrungen mit dem Universitätssystem, mit Großprojekten der Angewandten Forschung und bei der zukünftigen Ausrichtung von Universitätsklinika, z.B. auf dem Gebiet des Biobankings, einzubringen.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!