Das war es nun also, die Legislaturperiode des 44. Studierendenparlaments? Von hitzigen Diskussionen, die leicht ins Persönliche abdrifteten und Abstimmungen, die stillschweigend ohne Gegenargumente durchgingen, war alles dabei. Also ein StuPa wie jedes andere? Als Gremienmitglied wird man immer die kleinen Details sehen und zu dem Schluss kommen, dass diese Legislatur etwas Besonderes war. Welche waren das? Sicherlich die „besonderen Anträge“, die ich später noch erläutere. Darüber hinaus kann man die im Vergleich zu den Vorjahren etwas veränderte Kultur im StuPa aufführen. Wie in allen Gremien sinkt die Bereitschaft, sich voll reinzuhängen, und so muss man zugeben, dass das StuPa deutlich mehr hätte machen können. Um Beispiele zu nennen, an denen auch ich Mitschuld trage, kann man die Organisationssatzung und die Geschäftsordnung nennen, die seit Beginn der Legislaturperiode in Entwurfsfassung vorlagen und nur zum Abschluss gebracht werden mussten. Dies wird wohl auch das nächste StuPa beschäftigen.

„Besondere Anträge“

An dieser Stelle möchte ich die Liste der „besonderen Anträge“ aus der Ausgabe im Januar gerne etwas ergänzen. Beginnend mit der Gründung der Fachschaft Psychologie. Dies war sicherlich nichts alltägliches. Dennoch ist es bei einer so stark wachsenden Universität wie der unseren normal, dass sich neue Fachschaften bilden. Neben dieser Erweiterung der Gremien gab es auch einen Austritt. Die Studierendenschaft der Universität zu Lübeck ist nun nicht mehr Mitglied im „freien Zusammenschluss der StudentInnenschaften“ (fzs). Dem Austritt voran gegangen waren mehrere Sitzungen, zu denen der extra eingesetzte Ausschuss zum fzs aufgefordert wurde, sich thematisch mit dem fzs auseinander zu setzten. Dies wurde für sinnvoll erachtet, da die Mitgliedschaft teuer ist und niemand den unmittelbaren Mehrwert darlegen konnte. Nachdem dies wiederholt nicht geschehen ist, wurde der Antrag zum Austritt gestellt und befürwortet. Abschließend möchte ich, die Medimeisterschaften an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. In diesem Jahr wurde von Geldern der Studierendenschaft die Miete eines Stromaggregats und den Transport einer Musikanlage in Höhe von 800 € übernommen.

Semesterticket

Wir haben nun keinen Vertrag mit Autokraft und somit keine Vergünstigungen für Fernbusse mehr. Mit unserem Ticket können wir aber weiterhin innerhalb der Region Lübeck mit Bahn und Bus (auch Autkraft-Regionalbussen) fahren. Detailliertere Informationen findet ihr auf der AStA-Website.

Vollversammlung

Die Vollversammlung vom 25. Mai 2016 hatte den Zweck, euch mal wieder darüber zu informieren, was gerade alles läuft und auch nicht läuft. Die Kündigung von Autokraft und die Möglichkeiten, sich zu engagieren, wurden genauer erläutert. In der StuPa-Sitzung wurde dann die Bewerbung der Vollversammlung und die Möglichkeiten, mehr Basisdemokratie zu schaffen, diskutiert. Letzteres mit dem Ergebnis, dass dies nicht einfach umzusetzen ist und wir befürchten, dass einige sehr genervt wären, wenn regelmäßig Umfragen kommen würden. Dementsprechend wollen wir es derzeit dabei belassen, nur bei Grundsatzdiskussionen Umfragen zu schalten. Für euch bedeutet dies, dass ihr im kommenden Semester sehr wahrscheinlich nach eurer Meinung zur Umbenennung unserer Universität gefragt werdet. Dies war bereits im letzten Jahr großes Thema und wurde von der Mehrheit der Mitglieder der Universität abgelehnt. Hierzu findet ihr alle Artikel auch auf beim StudentenPACK.

Weiteres im Schnelldurchlauf

Nach einigen Kommunikationsproblemen und daraus resultierenden Spannungen zwischen dem Präsidium der Universität und den studentischen Gremien, soll es nun ein- bis zweimal im Semester Treffen geben, auf denen die aktuellen Themen besprochen werden. Der für uns intern lange diskutierte erweiterte Senat kommt nun und wird uns in einigen Punkten mehr Stimmrecht bringen. Die Sitzungen des erweiterten Senats, wie auch die aller anderen Gremien der Universität sind öffentlich und freuen sich immer über Interessierte, die es sich mal anschauen beziehungsweise sich informieren wollen.

Vorschläge gesucht

Durch die kurzfristige Kündigung des Vertrags mit Autokraft haben wir einen kleinen Überschuss in Höhe von 19.000 € angehäuft. Es werden nun Vorschläge benötigt, was man damit machen könnte. Schickt uns eure Ideen und das 45. Stupa wird diese diskutieren. Eine kurze formlose Mail an umfrage@asta.uni-luebeck.de reicht um deinen Vorschlag einzubringen! Selbstverständlich darf jedes Mitglied der Uni einen Vorschlag einbringen.

Ein paar letzte Worte

Auch wenn der ein oder andere Rücktritt aus dem StuPa es suggeriert, war die Legislatur nicht schlecht war. An uns arbeiten müssen wir sicherlich, aber dass sollte jede Person versuchen für sich selbst zu beherzigen. Für Gremien bedeutet dies meist, dass neue Leute mit anderen Sichtweisen benötigt werden. Somit möchte ich mit einem Aufruf verbleiben: Engagiert euch durch Mithilfe, damit ihr dazu beitragt, dass sich die Gremienarbeit stetig verbessern kann.

Bericht der Sitzung vom 22. Juni

Auf dieser stellte die studentische Gruppe „ROCK YOUR LIFE“ ihr Mentorenprogramm vor. Danach wurde über das weitere Vorgehen bei Rückzahlungen des Semesterbeitrags von Erasmus-Studierenden diskutiert und über einige Anträge von Veranstaltungen abgestimmt. Als eine Bundeskoordinatorin des bvmd wird Frederike Booke unsere Uni und Deutschland auf einer internationalen Konferenz in Mexiko vertreten und bekommt für die Reisekosten finanzielle Unterstützung. Weiterhin wird der diesjährige Abschlussball der Mediziner unterstützt und eine gemeinsame Veranstaltung vom AStA-Referat PAS und dem Lübecker Flüchtlingsforum am 14. Juli gefördert. Im Übrigen hat sich das StuPa nach angeregter Diskussion einstimmig dazu entschlossen, vom UKSH eine Aufwandsentschädigung für die Studierenden im Praktischen Jahr zu fordern und damit die Bemühungen der Fachschaft Medizin zu unterstützen – weitere Informationen findet Ihr in unserer Stellungnahme online.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!