Schon seit Einführung des Studiengangs Psychologie an der Universität zu Lübeck existiert der Wunsch nach einer eigenen Fachschaft, was jedoch mangels Personal zunächst einmal zwei Jahre lang auf Eis gelegt werden musste.

Doch am 27. April 2016 war es dann soweit: Mit dem vom StuPa bewilligten Antrag wurde die Fachschaft Psychologie offiziell ins Leben gerufen! Mit nun drei Bachelor- und zwei Master-Jahrgängen gibt es endlich genug Leute, um gemeinsam Ideen zu sammeln und sie selbstständig zu verwirklichen.

Seither haben sich über zwanzig motivierte Psychologen regelmäßig getroffen, um über mögliche Projekte zu diskutieren. Sie möchten die Psychologen untereinander und mit den anderen Studiengängen besser vernetzen. Bisherige Projekte der Gremien wie das Sommerfest sollen tatkräftig unterstützt, aber auch neue Projekte gestartet werden.

Um die Lehre zu unterstützen, möchte die Fachschaft sich um weitere Wahlpflichtfächer kümmern, das bereits vorhandene Fach „Berufsfelderkundung“ weiterentwickeln, und ein sinnvolles, leicht zu handhabendes Altklausurensystem entwerfen. Besuche bei den nächsten PsyFaKos – Psychologie Fachschafts Konferenzen – können helfen, um weitere Ideen zu generieren und die Lübecker Fachschaft auf aktuelle Themen der Psychologie deutschlandweit aufmerksam zu machen.

Um die neuen Erstsemester-Studenten in Kontakt zu den höheren Semestern zu bringen, möchte die Fachschaft Psychologie zu Beginn des neuen Semesters ein gemütliches Grillen organisieren. Diese und viele weitere Ideen warten auf ihre Umsetzung durch engagierte Studenten.

Die Gremienwahlen zeugten von einer positiven Resonanz der Psychologiestudierenden bezüglich der neuen Fachschaft Psychologie. Beinahe fünfzig Prozent der Studenten gaben ihre Stimme ab, um die Mitglieder für ihre Fachschaft zu wählen.

Für das kommende Wintersemester stehen nun also fünf gewählte Mitglieder und noch viele weitere freie Mitglieder bereit, um die Interessen der Psychologiestudenten zu vertreten. Aktuell ist die Fachschaft Psychologie dabei, sich zu formieren und kennenzulernen. Die Wahl des ersten Vorsitzes steht an, doch zuvor möchten alle Beteiligten noch mehr übereinander erfahren.

Es ist also der rechte Zeitpunkt, um jetzt einzusteigen! Die Fachschaft Psychologie freut sich über neue Gesichter und weitere Unterstützung. Vielleicht möchtest du ja bei der nächsten Sitzung vorbeischauen?!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!