Dieses Sommersemester ist so einiges passiert, von dem wir hier berichten wollen. Die Fachschaft hat sich einerseits für fachliche Belange der Studierenden eingesetzt, andererseits viele Events organisiert und unterstützt. Sehr freuen wir uns über die rege Teilnahme an den Wahlen. Nach der deutlichen Unterbesetzung der Fachschaft freuen wir uns darauf, im nächsten Jahr wieder mit voller Besetzung aufgestellt zu sein – erstmalig auch mit gewählten Vertretern für jeden Studiengang. Auch wenn die Wahlbeteiligung in unserer Sektion im Vergleich am geringsten ist, ist es toll, dass fast jeder dritte Student seine Fachschaftsmitglieder gewählt hat.

Auf fachlicher Seite sind diverse Themen seit unserem letzten Bericht in der Aprilausgabe zur Sprache gekommen. Wir haben die (Re-)Akkreditierungen der Studiengänge MML, MLS, Robotik, Ernährungswissenschaften und IT-Sicherheit begleitet. Die neuen Studienpläne werden ab dem Wintersemester 2016 gültig sein. Des Weiteren haben wir diverse Berufungs- und Prüfungsausschüsse dank der vielen neuen Fachschaftler mit fachlich bewanderten studentischen Vertretern besetzen können.

Aufgrund der schlechten Ergebnisse der beiden Prüfungen zur „Theoretischen Informatik“ im Wintersemester wurde das Gespräch mit den Modulverantwortlichen gesucht. Die Klausur wurde gemeinsam durchgerechnet und besprochen. Insbesondere die Umkonzipierung der Klausur zu vermehrten Verständnisfragen wurde seitens der Verantwortlichen als möglicher Erklärungsversuch angegeben. Ebenso wurde die beobachtete Lernweise einiger Studierender kritisiert, die sich nur auf Altklausuren stützen, weshalb das Institut entgegen ihrer bisherigen Praxis keine Klausuren und Musterlösungen mehr herausgeben will.

Die Pläne für den Bachelor IT-Sicherheit, dass neben der von uns schon im Informatik-Studiengang stark kritisierten Paralleldurchführung von „Einführung in die Logik“ und „Theoretische Informatik“ nun auch noch „Algorithmen-Design“ im dritten Semester stattfinden sollte, wurden auf unsere Initiative dahingehend verändert, dass diese Modul mit einem Wahlpflichtfach aus dem 5. Semester ausgetauscht wird.

Auch im Fach MLS gab es Arbeit. In der neuen Studiengangsordnung für das kommende Wintersemester wurde angepasst an die Studiengangsordnungen der anderen Studiengänge die offizielle Möglichkeit hinzugefügt, sich vorläufig für den Master einschreiben zu können. Die Regelungen sehen vor, dass zur Bewerbung die Bachelor-Arbeit bereits begonnen sein muss und bereits 150 ECTS-Punkte erreicht worden sein müssen. Insbesondere die Grenze von 150 ECTS-Punkten sehen wir kritisch, da diese in der Realität nicht erreichbar ist, wenn Klausuren aus vorherigen Semestern wiederholt werden müssen. Für den Studiengang MLS konnten wir nun eine Reduzierung auf 130 ECTS Punkte erreichen, für die anderen Studiengänge setzten wir uns im SA MINT ein.

Angesichts der kommenden Prüfungsphasen wollen wir auch nochmal an unseren Altklausuren-Service erinnern. Dieser funktioniert nur, wenn ihr uns neue Altklausuren vorbeibringt oder anderweitig zukommen lässt. Dabei sind auch Gedankenprotokolle gerne gesehen.

Neben eurem studienbezogenen Wohlempfinden haben wir auch für angenehme Abwechslung vom Studium gesorgt: Die gemeinsam mit der BtS organisierte Student Lecture 2.0 am 27.05. war ein voller Erfolg, ebenso wie das gemütliche Chillen und Grillen am 01.06. beim Turmgebäude. Während der Wahlwoche hat die Fachschaft den Grill beim „Wählen und Grillen“ für euch angeschmissen und war in der Nacht der Labore Ansprechpartner für das leibliche Wohl. Den vorläufigen Abschluss hat das Sommerfest der Gremien am 29.06. gebildet. Unsere Spieleolympiade ist gut angekommen und wir haben die Gelegenheit genutzt den diesjährigen Heliprof offiziell zu verkünden. Der Preis geht dieses Jahr verdient an Dr. Norbert Linz vom Institut für Biomedizische Optik. Die Laudatio könnt ihr in dieser Ausgabe nachlesen.

Wir freuen uns mit vielen neuen Mitgliedern ins nächste Jahr zu starten und haben jetzt schon ein paar coole Ideen für das neue Semester. Wir verabschieden dieses Jahr aber auch viele langjährige Fachschaftsmitglieder und danken ihnen für ihre tatkräftige Arbeit in den letzten Jahren.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!