Wahlen an der FH LübeckAStA FH Lübeck

Wahlen an der FH Lübeck

Die diesjährige Hochschulwahl der FH Lübeck fand im Zeitraum vom 9. bis 11. Mai statt. Als Wahllokal diente die AStA-Cafete im Atrium (Gebäude 1). Wer in diesem Zeitraum nicht das Wahllokal aufsuchen konnte, konnte per Briefwahl seine Stimme abgeben. Die Wahlbeteiligung war mit 16,28% etwas höher als im letzten Jahr (12,25%). Alle Studierenden, die zur Wahl erschienen sind, wurden von der Wahlleitung mit frischem Obst versorgt.

Die höchste Wahlbeteiligung war in diesem Jahr im Fachbereich Bau zu verzeichnen. Hier haben 220 Studierende an der Abstimmung teilgenommen; das sind 23,33% der Wahlberechtigten. Im Fachbereich Elektrotechnik 6 Informatik wurden 132 Stimmen abgegeben, also 11,54%. Im Fachbereich Maschinenbau & Wirtschaft haben 14,67% der Wahlberechtigten, also 195 Studierende teilgenommen. Aus dem Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften haben 128 Studierende teilgenommen. Hier liegt die Wahlbeteiligung bei 15,9%.

Bei der Hochschulwahl wurden die Konvente der vier Fachbereiche sowie der erweiterte Senat gewählt. In diesen Gremien sind neben Professoren/-innen und Hochschulmitarbeiter/-innen auch Studierende vertreten. Außerdem fand zur selben Zeit die Wahl der rein studentischen Gremien statt: Die Wahl der Fachschaftsvertretungen und des Studierendenparlamentes. Die Amtsperiode bei allen Hochschulgremien beträgt ein Jahr.

Studierendenparlament

Das Studierendenparlament wird von allen Studierenden der FH Lübeck gewählt. Es sind also Studierende aus allen Fachbereichen vertreten. Die Hauptaufgaben des Studierendenparlamentes sind die Wahl und Kontrolle des AStAs sowie die Verwaltung der Finanzmittel der Studierendenschaft. Außerdem dienen die Sitzungen des StuPa der Willens- und Meinungsbildung der Studierendenschaft, die dann gegenüber der Hochschulleitung vertreten wird.

Von den 4194 Wahlberechtigten wurden für die Wahl des Studierendenparlamentes 641 Stimmzettel abgegeben, wovon 612 gültig waren. Für die 19 Plätze des Studierendenparlamentes haben sich in diesem Jahr 18 Kandidaten aufstellen lassen. Somit wurden alle Kandidaten gewählt. Alle Kandidaten haben sich als Einzelkandidaten aufstellen lassen. Es gab keine Listenwahl. Da das Studierendenparlament 19 Plätze hat, hatte jeder Wahlberechtigte 19 Stimmen, die auf die einzelnen Kandidaten zu verteilen waren. Eine Stimmenhäufung, d.h. mehrere Stimmen für einen Kandidaten abgeben, war nicht möglich.

Auf die folgenden Kandidaten entfiel folgende Stimmenverteilung:

  1. Sanja, Sanja (298)

  2. Tiedemann, Patrick (289)

  3. Schuldt, Jessica (287)

  4. Peters, Hartwig (274)

  5. Stüben, Christian-Friedrich (265)

  6. Müller, Ralph (262)

  7. Bunte, Matthis (256)

  8. Flohr, Liamis (256)

  9. Steeger, Fabian (238)

  10. Geyer, Oliver (231)

  11. Emme, Kathrin (230)

  12. Zietz, Marco (229)

  13. Willnow, Patrick (221)

  14. Reitenbach, Katharina (220)

  15. Behnke, Jasmin (218)

  16. Bergholdt, Lucie (216)

  17. Cremanns, Maximilian (216)

  18. Horstmann, Katrin (206)

Wahl der Fachschaftsvertretungen

Die Fachschaftsvertretungen werden jeweils von den Studierenden des jeweiligen Fachbereichs gewählt. An der FH Lübeck gibt es vier Fachbereiche: Angewandte Naturwissenschaften, Bauwesen, Elektrotechnik & Informatik sowie Maschinenbau & Wirtschaft. Die Fachschaften E&I und M&W haben sich zusammengeschlossen und agieren gemeinsam unter dem Namen Fachschaften Technik & Wirtschaft.

Die Fachschaften vertreten die Studierenden ihres Fachbereichs in allen fachlichen Belangen. Sie sind Ansprechpartner bei fachlichen Problemen mit Dozenten/-innen, Prüfungen etc. Um diesen Aufgaben nachzukommen, sind Fachaftsmitglieder und Helfer auch in den Konventen und Ausschüssen (zum Beispiel: Prüfungsausschüsse, Studiengangsausschüsse etc.) vertreten und gestalten so den Studienalltag mit.

Fachschaft Angewandte Naturwissenschaften

Die Fachschaft AN hat 9 Plätze. Dafür haben sich in diesem Jahr 9 Kandidaten aufstellen lassen. Somit wurden auch hier alle Kandidaten gewählt.

Auf die einzelnen Kandidaten entfällt folgende Stimmenverteilung:

  1. Barmwater, Svenja (91)

  2. Klostermann, Anna (81)

  3. Kuttner, Markus (71)

  4. Wolf, John (66)

  5. Kessler, Sven (56)

  6. Schmidt, Onno (55)

  7. Meyne, Lucas (52)

  8. Junge, Daniel (48)

  9. Palm, Nico (47)

Fachschaft Bauwesen

Für die 9 Plätze der Fachschaftsvertretung Bauwesen kandidierten 13 Studierende. Diejenigen, die nicht in die Fachschaft Bauwesen gewählt wurden, können als Ersatzvertreter nachrücken.

Auf die jeweiligen Kandidaten entfällt folgende Stimmverteilung:

  1. Lange, Fin (116)

  2. Büttner, Josephin (104)

  3. Ludwig, Christian (100)

  4. Herzig, Florian (98)

  5. Klüver, Maren (92)

  6. Ferdinand, Isabell (86)

  7. Puttkamer, Lydia (83)

  8. Schlüter, Nele (77)

  9. Kahns, Bastian (75)

  10. Lange, Freda (67)

  11. Liedke, Marlyn (53)

  12. Denninger, Miriam (44)

  13. Schlee, Anna (39)

Fachschaft Elektrotechnik und Informatik

Für die Fachschaftsvertretung Elektrotechnik & Informatik kandidierten zehn Studenten. Davon wurden 9 Kandidaten direkt in die Fachschaft gewählt, der zehnte kann als Ersatzvertreter nachrücken.

  1. Löhden, Florian (84)

  2. Pump, Cedric (73)

  3. Priebe, Thomas (64)

  4. Groll, Jannis (64)

  5. Deinl, Yves (63)

  6. Krahn, Eric (62)

  7. Jenert, Dominik (60)

  8. Wacker, Konstantin (52)

  9. Brinckmeier, Clemens (44)

  10. Tamke, Benjamin (43)

Fachschaft Maschinenbau und Wirtschaft

Für die Fachschaft Maschinenbau und Wirtschaft haben sich ebenfalls 10 Kandidaten aufstellen lassen. Auf sie entfällt folgende Stimmenverteilung:

  1. Günes, Merve (122)

  2. Blanke, Michael (102)

  3. Beyenbach, Gerhardine (99)

  4. Nguyen, Tien Trung (85)

  5. Bauer, Anne (83)

  6. Böhme, Leander (83)

  7. Brandau, Julia (77)

  8. Blunk, Heiko (76)

  9. Michaelis, Otto-Heinrich Friedrich (70)

  10. Bratumyl, Winnie Jean (61)

Bei gleicher Stimmenanzahl erfolgte die Entscheidung per Losverfahren.

Die Amtsperiode für alle frisch gewählten bzw. wiedergewählten Gremienmitglieder beginnt am 1. Juni. Anfang Juni finden auch die konstituierenden Sitzungen der jeweiligen Gremien statt. Die Sitzungen sind Hochschulöffentlich – das heißt interessierte Studierende der FH Lübeck sind immer herzlich eingeladen!

Die nächste Hochschulwahl findet voraussichtlich im Mai 2017 statt.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!