Welche Tür passt zu dir?Henrik Bundt | StudentenPACK.

Welche Tür passt zu dir?

Wenn ihr schon länger als einen Tag an der Uni Lübeck seid, kennt ihr das sicher: Gefühlt stündlich kommt eine neue E-Mail mit der Bitte, man möchte sich als Proband zur Verfügung stellen. Das kann manchmal ganz schön nerven. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die meisten technischen und wissenschaftlichen Fortschritte Tests und Experimente mit Menschen zwingend voraussetzen. Und da bietet sich die Studierendenschaft als schier unerschöpflicher Pool von Willigen, die bereit sind, sich für ein kleines Taschengeld oder eine zwingend benötigte Versuchspersonenstunde der Wissenschaft zu opfern, einfach hervorragend an. Ich selbst habe schon oft Evaluationen für von uns entwickelte Systeme durchgeführt und war jedem dankbar, der sich für einen Keks bereit erklärt hat, uns zu helfen. Doch was hat man außer Keksen und dem guten Gefühl, zu etwas nützlich gewesen zu sein, eigentlich davon, sich den ungewissen Gefahren von allerlei Menschenversuchen auszusetzen? Nun, das auszurechnen wäre schon ziemlich aufwendig. Wie gut, dass wir das schon für euch gemacht haben! Wir haben über die letzten drei Monate alle Anfragen, die über den Verteiler gingen, gesammelt und für euch ausgewertet.

Zuerst die gute Nachricht: Wenn ihr euch ordentlich ins Zeug legt, könnt ihr als Proband mehrere hundert Euro im Monat verdienen. Die schlechte Nachricht: Damit das funktioniert, seid ihr den halben Monat mit Studien beschäftigt und die andere Hälfte damit, euren BMI auf über 30 und dann schnell wieder unter 20 zu bringen. Ach ja, und ihr solltet nicht rauchen. Und männlich sein. Und Rechtshänder, was irgendwie niemand so richtig versteht.

Auch wenn es einem oft anders vorkommt, sind Geschlecht und Händigkeit für die meisten Studien tatsächlich irrelevant. Von Januar bis März (Redaktionsschluss) diesen Jahres hättet ihr als linkshändige Frau an acht von zweiundzwanzig Studien teilnehmen dürfen. Als rechtshändige Frau immerhin schon an vierzehn der zweiundzwanzig. Nur sechs Studien haben explizit nach Männern gesucht, zwei davon nach übergewichtigen.

Als Belohnung gibt es im Durchschnitt ganze 54 Euro pro Studie. Allerdings bringen die meisten nur acht Euro pro Stunde Aufwand oder einen Keks. Nur die aufwendigsten Studien bieten eine Belohnung im dreistelligen Bereich, und für diese muss man schon einiges leisten. Für 300 Euro musste man sich zum Beispiel in einem Zeitraum von vier Wochen zwei Mal für zweieinhalb Tage gezielt unterzuckern und beobachten lassen. Dabei gab es zwar eine Infusion, aber immerhin keine Medikamenteneinnahme. Oh, und natürlich Vollverpflegung. Dieses Vergnügen war allerdings gesunden, männlichen Nicht-Vegetariern vorbehalten, die nicht im Nachtdienst arbeiten. Ihr seht schon, es ist gar nicht so einfach eine passende Studie für sich zu finden. Hier eine kurze Auflistung der perfekten Testkandidaten:

  1. Männlich, normalgewichtig, Rechtshänder, Nichtraucher, Nicht-Vegetarier, kein Schichtdienst, keine regelmäßige Medikamenteneinnahme: Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid die perfekten Kandidaten. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es keine Studie, für die ihr nicht geeignet seid. In den Studien des bisherigen Jahres hättet ihr 342 Euro verdienen können. Wenn ihr dazu noch Rückenschläfer seid und ein Hautekzem an der Hand habt, wären es sogar 722 Euro gewesen! Oh, und wenn ihr mindestens drei Mal die Woche mittags auf dem Rücken schlaft, wären es sage und schreibe 782 Euro. Und wer dabei noch regelmäßig Albträume hat, wäre diese vielleicht sogar wieder losgeworden! Viel mehr bringen euch die Albträume leider nicht, tut mir Leid.
  2. Männlich, übergewichtig, Rechtshänder, Nichtraucher, kein Schichtdienst, keine Psychopathen, keine regelmäßige Medikamenteneinnahme: Ihr seid im Prinzip genauso gut dran wie die erste Gruppe, solltet nur etwas mehr Sport machen. Denn ihr seid von allen Studien ausgeschlossen, die einen BMI unter 30 voraussetzen. Zwar bieten sich für euch dafür andere Studien an, unter dem Strich hättet ihr aber im laufenden Jahr 50 Euro weniger bekommen. Aber hey, das wären im Idealfall noch immer 732 Euro gewesen!
  3. Weiblich, Rechtshänderin, Nichtraucherin, gesund: Die richtig großen Rosinen haben leider schon die Männer rausgepickt, aber für euch bleibt auch noch was übrig. Mit dem vollen Programm aus Mittagsschlaf, Handekzem und geistiger Gesundheit bringt ihr es immerhin noch auf 523 Euro! Wenn ihr das alles nicht vorzuweisen habt, sind es nur noch 124 Euro. Also erzählt lieber keinem von euren Stimmen im Kopf.
  4. Weiblich, absolut gesund, Rechtshänderin, älter als 35: Tut mir Leid, ihr seid raus. Obwohl, eine Studie gab es da doch, die Personen bis 40 einschloss…

Ihr seht also, man kann ziemlich viel Geld mit Studien machen. Und natürlich Kekse. Allerdings ist das alles auch mit sehr viel Aufwand und gelegentlich einem gesundheitlichen Risiko verbunden. Trotzdem solltet ihr die Augen nach interessanten Studien und Tests offenhalten und euren Kommilitonen und Kollegen helfen, wo immer ihr könnt. Sie werden es euch danken.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!