Bericht des KUS

Zum Semesterabschluss geht es noch einmal rund und oval!

Hmmm… Wie das duftet! Als die letzten Plätzchen aus dem Backofen kommen, freuen sich die eifrigen Plätzchenbäcker*innen über ihr Werk. Es ist vollbracht: Zum bereits vierten Mal wurden Weihnachtsplätzchen für den guten Zweck gebacken, organisiert vom Referat für Kultur, Umwelt und Sport (KUS) des AStA. Dieses Mal gingen die Plätzchen an das Ronald McDonald Haus sowie mehrere Einrichtungen für obdachlose Menschen. Die Empfänger*innen freuten sich über diese Weihnachtsüberraschung.

Und auch bei anderen Veranstaltungen konnte das KUS dieses Semester mit seinem kulinarischen Angebot das ein oder andere freudige Lächeln ins Gesicht der Besucher*innen zaubern. Beim Iran-Abend des KUS-Kinos erfreuten sich die Anwesenden in der Pause zwischen der gezeigten Reportage über den Iran und dem Film „Taxi Teheran“ an den angebotenen selbstgemachten persischen Speisen und Getränken.

Auch bei der Ökostromberatung im Dezember und im Januar sorgte der Duft der veganen Waffeln dafür, dass sich die manch eine Person interessiert umblickte und sich fragte, wo dieser denn herkäme, um sich im nächsten Moment beim Warten auf die Waffel zum Thema Ökostrom beraten zu lassen.

Dass das „K“ in „KUS“ auch für „Kulinarisches“ stehen könnte, zeigte sich ebenfalls bei der letzten Aktion von „Meet what you Eat“, bei der die Kaffeerösterei ONE Fairtrade besichtigt wurde.

Doch wer jetzt denkt, dass das KUS nicht Hunger auf mehr hätte, hat sich getäuscht. Am 22. Januar möchte es noch einen asiatischen Kochkurs veranstalten und in der Nacht vom 7. auf den 8. Februar soll das Audimax wieder der Zufluchtort für alle prokrastinierenden Studierenden werden – der Super Bowl steht an. Selbstverständlich wird es auch dort wieder für alle etwas zu essen geben: Hot Dogs (auch in der vegetarischen Variante erhältlich).

Und falls dann noch jemand Hunger hat, dann muss vielleicht doch mal wieder eingekauft werden – in der Klausurenzeit ja eine willkommene Ablenkung vom Lernen…

Bericht des QuARG

Das QuARG- Referat wird sich in den kommenden zwei Semestern um die Ausführung schon länger geplanter Themen kümmern. Es wird eine Asuweitung der K.O.- Tropfen- Kampagne auf eine Awareness- Kampagne geben. In diesem Rahmen werden wir weiterhin auf den Mensa- Partys mit unserer Notfallrufnummer anwesend sein und zusätzlich auf die Vorbeugung sowie Klärung von Diskriminierungen aller Art eingehen. Der Grundstein für die Kampagne wurde bereits im vergangenen Semester durch ein zweitägiges Seminar beim Frauennotruf Lübeck gelegt und durch selbstgestaltete Workshops auf dem Gremienwochenende erweitert. „Awareness“ bedeutet im Allgemeinen so viel wie „Aufmerksamkeit“; also Aufmerksamkeit in Bezug auf diskriminierendes Verhalten. Mit der Kampagne wollen wir eine Anlaufstelle für Personen bilden, die sich auf Unipartys und im Campusalltag diskrimierenden Übergriffen ausgesetzt sehen. Zudem wollen wir erste Möglichkeiten zur Konfliktlösung aufzeigen.

Auch ist geplant, das QuARG- Kino weiterhin zu veranstalten. Dabei werden Filme zu Themen aus dem gesamten LGBT*- Spektrum gezeigt. Im vergangenen Semestern wurden bereits zwei solcher Filmabende veranstaltet , die gut besucht waren (die gezeigten Filme waren „Pride“ und „Dallas Buyers Club“). Anfang dieses Semester gab es zudem in Kooperation mit der Lübecker AIDS- Hilfe (LAH) zum Welt- AIDS- Tag eine Vorführung des Filmes „Same Same But Different“.

Eine weitere Initiative für kommende Semester werden Vorträge zu LGBTQ*- Themen sein. Dazu werden Dozent*innen und Referent*innen eingeladen; es wird also sowohl wissenschaftlichere als auch inhaltlichere/erfahrungslastigere Vorträge geben. Im Anschluss sind Diskussionsrunden geplant. Insbesondere sollen in diesen Vorträgen Themen aufgegriffen werden, die allgemein weniger Gehör finden, z.B. Inter*, Trans* und Asexualität.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!