Mehr als ein Jahr ist es nun her, dass die Uni einen größeren Skandal verursacht hat – halt! War da vor Kurzem nicht was mit dem Namen? Egal. Auf jeden Fall wurde auf dem vorletzten Jahresempfang einer in Schande zurückgetretenen Bildungsministerin mit dem Namen Schavan eine Ehrendoktorwürde verliehen.

Der technische Ablauf ist keine Besonderheit. Die Geehrte bekommt eine Urkunde und einen Händedruck und darf dann ihren gerade entfernten Doktortitel wieder ans Türschild kleben. An der Uni wird das durch einen Eintrag auf der Ehrentafel öffentlich gemacht. Unsere hängt im Audimax. Doch Frau Dr. h.c. Schavan ist darauf nicht eingetragen.

Vielleicht ist dies ein inoffizielles Eingeständnis, dass die damals nicht unumstrittene Ehrendoktorwürde – selbst große Zeitungen berichteten – ein Fehler war, dass ein Ehrendoktortitel, der eine Würdigung für die ehrenvolle akademische Leistung ist, nicht für die Rettung der Uni durch die Umschichtung von Steuergeldern verliehen werden sollte. Vielleicht ist es die Hoffnung, durch Weglassen des Namens unangenehme Fragen von zufällig vorbei-laufenden bisher uninformierten Mitmen-schen zu vermeiden. Vielleicht ist es aber viel einfacher.

Der Eintrag der ehemaligen Bundesbildungsministerin wäre einfach aus Platzgründen nicht auf die Tafel zu bringen, denn diese ist schlicht voll. Lösungen wären, eine neue Tafel daneben zu hängen oder die aktuelle mit kleinerer Schrift neu zu beschriften. Es würde sich lohnen, Dr. h.c. Schavan ist inzwischen nicht mehr die einzige fehlende Geehrte.

Vielleicht wollte der dafür zuständige Landesangestellte die Arbeit nicht übereilt antreten, die Alternativen gründlich gegeneinander abwägen. Der Jahresempfang war ja eh am Freitag, da kümmert man sich dann nächste Woche drum. Irgendwo klebte ein Post-It. „Schavan. Neues Schild oder kleinere Schrift?“ Mit dem Umriss einer Kaffeetasse darauf ist er inzwischen hinter den Schreibtisch gerutscht zu „Wasserrohr-Planung im Gebäude 64 überprüfen“, „Reicht die Mensa für über 8000 Studis?“ und „Rausfinden warum das FH-Logo wie Saurons Auge aussieht“.

Seien wir ehrlich, auf uns alle wirkt das wahrscheinlicher als die Verschwörungstheorien. Wer kennt es nicht, dass die Anmeldung für das Praktikum nicht sofort abgeschickt wird? Oder dass der Übungszettel erst einmal im Block verschwindet? Und eigentlich sollte doch auch das Paper für die Bachelorarbeit bis vorgestern gelesen sein! Wir wollten auch eigentlich mehr Artikel für diese Ausgabe schreiben und sie hätte auch schon letzte Woche erscheinen sollen.

Vielleicht soll uns die Tafel der Ehrenwürdenträger daran erinnern, dieses Semester nichts aufzuschieben, sondern jetzt (ja, genau jetzt!) mit dem Schreiben der Hausarbeit und dem Bearbeiten des Übungszettels anzufangen. Wir fangen mit der nächsten Ausgabe auch an. Bald, wir müssen nur noch eben…

Noch keine Kommentare, sei der Erste!