Der Unichor beim Probenwochenende in PlönKris Schneider

Der Unichor beim Probenwochenende in Plön

In diesem Semester erwartet euch ein ganz besonderes Konzert des Universitätschors Lübeck. „Gut“, mag sich jetzt der regelmäßige Leser denken, „ich lese immer wieder gegen Semesterende, dass diese Konzerte etwas ganz besonderes werden sollen – was soll hier also noch kommen?“ Dieses Semester wird für den Unichor tatsächlich einmalig. Es ist das letzte Konzert mit unserem sehr geschätzten Chorleiter Sven Albert, der sich ab dem Wintersemester 2015/2016 aus zeitlichen Gründen aus dem Unichor zurückziehen wird. Seit 2008 leitet er den Unichor – mit seinem Rücktritt wird das aktuelle Semesterprogramm „Lux Aeterna“ also sein Abschiedskonzert.

Das zentrale Hauptwerk dieser Aufführung, „Lux Aeterna“, ist ein Requiem von Morten Johannes Lauridsen, einem zeitgenössischen amerikanischen Komponisten. Es ergibt sich ein einzigartiger, voller, fast sphärischer Klang – ganz Lauridsen-typisch eben. Dieses geistliche Werk wird durch die phantastischen Klänge einer Orchesterbesetzung der Lübecker Philharmoniker begleitet. Weitere Unterstützung kommt von Bariton-Solist Dieter Müller.

Am 19. Juli habt ihr die Möglichkeit, für fünf Euro (Normalpreis zehn Euro) Teil dieses Konzerts in St. Aegidien zu werden und es für alle zu einem phänomenalen Abschluss werden zu lassen. Karten bekommt ihr an den bekannten Vorverkaufsstellen im Pressezentrum in der Breiten Straße, an der Konzertkasse im Hause Hugendubel in der Königstraße, sowie im Klassik Kontor, ebenfalls in der Königstraße. Außerdem findet am Dienstag und Donnerstag vor dem Konzert (14. und 16. Juli) wieder ein Vorverkauf in Mensa und Zentralklinikum von jeweils zwölf bis 14 Uhr statt. Für Kurzentschlossene werden zudem Karten an der Abendkasse erhältlich sein.

Die Suche nach einem neuen Chorleiter oder einer neuen Chorleiterin ist in vollem Gange, sodass wir im nächsten Semester in einer neuen Aufstellung wieder durchstarten können.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!