Das Siegel der Universität zu Lübeck im Stil des Pop-Art-Künstlers Keith Haring. Fabian Schwarze

Das Siegel der Universität zu Lübeck im Stil des Pop-Art-Künstlers Keith Haring.

 

Das größte Puzzle der Welt? Wohl eher nicht. Eher „das größte kommerziell erwerbbare Puzzle der Welt“. Als im Sommersemester 2015 der Antrag auf ein Puzzle mit 32.000 Teilen gestellt wurde, hielten dies viele für einen Witz. Der Antrag wurde angenommen und das Puzzle wurde gekauft. Schnell entwickelte sich aus der fixen Idee das Projekt. Vorbereitungen wurden getroffen und es wurde geplant. Wie kann man ein Puzzle lagern, das im Ganzen die Größe von zwei Garagentoren einnimmt? Es wurden Mitstreiter rekrutiert. Seit etwa einem Monat liegt die 15kg schwere Puzzleteilebox von Ravensburger im Archiv des AStA und wartet darauf, von Puzzle-Fanatikern und Interessierten in seine volle Größe übertragen zu werden. Im Wintersemester soll es dann endlich losgehen, um auch kommende Erstis, die sich vielleicht nicht direkt in das Lübecker Nachtleben und die Eskapaden der Ersti-Woche stürzen wollen oder einfach nur etwas Entspannung suchen, zu motivieren.

Geplant ist, das Puzzle im Foyer des Audimax auszulegen und jeweils für ein paar Stunden zu puzzeln. Da ein solches Projekt nicht an einem Abend erledigt ist und andere Gruppen und Einzelpersonen um die 350 Stunden zum Puzzeln benötigt haben, werden wir wohl eine lange Zeit Spaß an diesem mit acht Tüten mit je 4000 Teile Tüten verpackten Kunstwerk haben.

Wir suchen natürlich noch Freiwillige, die uns helfen viele Termine zum Puzzeln zu realisieren, denn vor jedem Termin muss der bereits fertiggestellte Teil aus dem AStA ins Audimax gebracht und dann ausgerollt werden. Während des Puzzelns sollen Timelapse-Aufnahmen gemacht werden, sodass immer der aktuelle Stand auf der Webseite zu sehen ist. Unter asta.uni-luebeck.de/puzzle  können die Termine eingesehen werden. Solltet ihr also Zeit haben: Schaut auf die Webseite und kommt zum Puzzeln.

Das Puzzle zeigt 32 farbenfrohe Motive des berühmten Pop-Art Künstlers Keith Haring. Diese Motive zu je 1000 Teilen aneinandergereiht ergeben das 32156 Teile enthaltende und 10,5m² große Weltrekordmonstrum. Die letzten Fragen sind nur noch: Was passiert mit dem Puzzle, wenn es fertig ist? Und: Was passiert, wenn Teile verschwinden? Schön wäre es natürlich, das Puzzle an eine der leeren Wände im oberen Bereich des Audimax zu hängen. Die Wände sind groß genug und ein farbenfrohes zwei Meter hohes Bild wäre eindeutig ein Blickfang. Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen. Zudem hoffen wir, dass kein Teil verloren geht, doch davon ist nicht auszugehen. Im Notfall müssen diese Teile fehlen. Möglicherweise finden sich auch begabte Menschen, die ein oder zwei Teile des Puzzles basteln und bemalen, sodass zumindest das Motiv erhalten bleibt.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!