Der AStA hat ein produktives Gremienwochenende in Dänemark zusammen mit den anderen Gremien hinter sich gebracht und dort einiges an Vorarbeit für das kommende Jahr geleistet. Es wurden im Dezember und Januar noch einige Mitglieder nachgewählt. Der AStA ist auch weiter offen für neue Ideen, Projekte und neue Gesichter. Falls ihr Lust habt, erreicht ihr ihn am besten per Email an: vorsitz@asta.uni-luebeck.de. Oder ihr wendet euch direkt an die zuständigen Referate. Details dazu auf unserer Homepage www.asta.uni-luebeck.de.

Vorsitz

(Birte Stoeter)

Gremienfahrt 2014

Vom 28. bis 30.11.2014 haben wir eine Gremienfahrt für Mitglieder aus Fachschaften, AStA und StuPa organisiert. Das Wochenende wurde für die Weiterentwicklung bestehender oder die Initiierung neuer Projekte genutzt.

Treffen mit Wissenschaftsministerin Kristin Alheit

Zusammen mit Studierendenvertreter*innen aus ganz SH haben wir uns am 10.12.2014 mit Wissenschaftsministerin Kristin Alheit getroffen, um über die schlechte finanzielle Situation der Hochschulen und die anstehende Novellierung des Hochschulgesetzes zu reden. Ergebnis: Eine Strukturkommission, bestehend aus Vertreter*innen des Ministeriums, der Hochschulen und Studierenden, soll einen Überblick über die finanziellen Engpässe der Hochschulen erarbeiten und anschließend eine landesweite „Prioritätenliste“ erstellen. Im Rahmen der HSG-Novellierung haben wir unter anderem die Themen Drittelparitäten (mehr Mitbestimmung für Studierende in den universitären Gremien), Hochschulräte und Leistungsnachweise bei Auslandsaufenthalten oder Ähnlichem angesprochen.

Demo #UniOhneGeld

Am 11.12.2014 sind wir mit einer kleinen Gruppe Lübecker Student*innen nach Kiel gefahren, um gemeinsam mit circa 2500 Studierenden aus ganz Schleswig-Holstein gegen die schlechte finanzielle Situation an unseren Hochschulen zu demonstrieren.

Vollversammlung zur Stiftungsuni

Seit dem 01.01.2015 sind wir eine Stiftungsuni. Um euch zu zeigen, was sich für uns Studierende und unsere Universität ändert, hatten wir zusammen mit Maren Janotta, studentische Vertreterin im Senat, am 14.01.2015 eine Vollversammlung einberufen. Mehr dazu auf unserer AStA-Homepage.

Wende in den Kürzungsplänen der Landesregierung SH zu den geplanten Einsparungen in der Hochschulmedizin

Im Rahmen des Konsolidierungsplanes der Landesregierung sollten 20 Millionen Euro in der Hochschulmedizin eingespart werden. Der schnelle Protest vonseiten der beiden betroffenen Universitäten, des UKSH, der Stadt Lübeck und des AStA der Uni Lübeck hat dazu geführt, dass der Finanzausschuss geschlossen dafür gestimmt hat, die Sparpläne zurückzunehmen. Mehr dazu auf der AStA-Homepage oder in euren Uni-Mail-Postfächern.

PAS

(Lena Rehfeld)

Am 17.02. fand die Demo „Refugees Welcome“ statt, zu der unter anderem wir als AStA aufriefen und unter anderem vom Netzwerk Flüchtlingssolidarität veranstaltet wurde. Wir freuen uns über die große Teilnehmerzahl und das Interesse an den Veranstaltungen im Vorfeld. So haben wir ein wichtiges Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gesetzt und deutlich gemacht, dass wir alle Menschen die nach Deutschland kommen, willkommen heißen. Für dieses Ziel arbeiten wir auch weiter an dem Projekt „Interkulturelle WG“. Mitte Januar haben wir die nun dritte WG vermittelt! Zwei Mitglieder des PAS-Referats waren nach Lüneburg ins „Anna&Arthur“ eingeladen, wo wir unser Projekt vorstellten und uns weiter vernetzten. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, also zum Beispiel ein Zimmer frei habt oder mitarbeiten möchtet, meldet euch unter interkulturellewg@asta.uni-luebeck.de.

KUS

(Nora Kiolbassa)

Was kann das KUS so? Wie in den letzten Jahren haben wir im Dezember mit eurer Hilfe Plätzchen im und für das Ronald-Mc-Donald-Haus und die Palliativstation gebacken. Das KUS-Kino lud ein zu einem Ausflug ins Reich der Bienen: Der Film „More Than Honey“ beleuchtete ihr Leben und Sterben in nachdenklich kunstvollen, eindrücklichen Bildern. Zum Auftakt ins neue Jahr haben wir ein afrikanisches Dinner veranstaltet, bei dem gemeinsam gekocht und gegessen wurde. Und auch in diesem Semester wurden euer Bedürfnis nach günstigem, umweltfreundlichem Strom sowie eure Waffelgelüste durch die Ökostromberatung gestillt. Den krönenden Abschluss des Semesters wird die Übertragung des Superbowls im Audimax in Zusammenarbeit mit den Lübeck Cougars bilden. Termine, die ihr euch fürs Sommersemester schonmal vormerken könnt: Das Campus Open Air Lübeck (COAL) am 29. Mai und die Lesewoche vom 20. bis 26. April 2015! Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, mitzumachen!

Finanzen

(Janik Klingert für die Finanzen)

Tun was die Finanzen so tun, aber großartig. Und haben jetzt seit Neuestem Unterstützung beim Geldzählen, nicht nur bei Münzen sondern auch bei Scheinen.

IT

(Janik Klingert für die IT)

Die IT bastelt zurzeit an einer neuen Homepage, da die alte sehr verbuggt ist, und updatet ständig die AStA-Systeme. Außerdem hat sie ein sehr erfolgreiches Seminar für nicht computeraffine AStA-Mitglieder zur Benutzung der wunderbaren neuen Systeme, die sie für den AStA aufgesetzt hat, veranstaltet.

QuARG

(Janik Klingert für das QuARG)

Das QuARG hat einen Klebe-Flyer entworfen, mit dem es auf sich und seine Thematik aufmerksam machen will. Des Weiteren arbeitet es an einer KO-Tropfen-Infokampagne. Für Februar ist ein Filmeabend geplant, der genaue Termin steht zu Redaktionsschluss noch nicht fest und ist der AStA-Homepage zu entnehmen.

KoPR

(Janik Klingert)

Das KoPR und vor allem die FS MINT haben im Dezember die Feuerzangenbowle in der Mensa für euch organisiert. Sonst hat es an Facebook, der Homepage und Plakaten gewerkelt, rumgeschrieben. Außerdem wurde die Vollversammlung fotografiert. Auch steckt das KoPR schon mitten in den Vorbereitungen für das Campus Open Air 2015.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!