In seiner konstituierenden Sitzung am 8. November hat das Studierendenparlament das neue Präsidium für diese Wahlperiode gewählt. Steffen Drewes ist neuer Präsident des 43. StuPa. Rahel Tabea Roseland ist stellvertretende Präsidentin. Neben Jan Pascal Maas (Schriftführer) und Hendrik Wallbaum (Gremienkoordinator) komplettiert Nikolai Schiewek als Wahlkoordinator das Präsidium. Weiter wurden die Angehörigen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) gewählt.

Aus den Berichten ist vor allem erwähnenswert, dass erneute Tendenzen aus Kiel zu hören sind, an der Lübecker Universität Geld einzusparen, wobei der Betrag von 20 Millionen Euro im Raum steht. Hierzu gibt es aber noch nichts konkreteres. Der StuPa-Ausschuss Stadtverkehr hat die Weiterführung der Zusammenarbeit mit dem Lübecker Stadtverkehr ausgearbeitet. Neben moderaten Preissteigerungen ist eines der wichtigen Resultate, dass versucht wird, die „Pulkfahrten“ der Linien 1, 4, 6 und 9 neu zu regeln und damit eine günstigere Anbindung der Universität an die Innenstadt zu erreichen. Für weitere Informationen sei an dieser Stelle auf die allgemeinen Beförderungsbedingungen des Lübecker Stadtverkehrs verwiesen.

Letzer großer Punkt der Sitzung waren wie immer die Veranstaltungen. Das COAL 2014 sowie die Werkhofparty vom Juli wurden abgerechnet. Neue Anträge zur MetaNook sowie für die Gremienfahrt wurden bewilligt. P++ bekommt vom StuPa Geld für neue T-Shirts für seine neuen Mitglieder und das Studierendentheater hat ab jetzt einen eigenen Haushaltsposten, was es dieser Gruppe vereinfacht, Gelder vom StuPa zu erhalten.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!