Auch in diesem Jahr durfte man sich wieder fragen, warum auf einmal so viele junge Menschen im feinen Kleid oder schmucken Anzug über den Campus huschten und warum eben diese Leute am nächsten Tag (halb) nackt durch die Innenstadt tigerten. Für uns erfahrene Studenten sind das klare Anzeichen einer Vorwoche! Dazu kommt ein Song, der auf Dauerschleife läuft und so laut aufgedreht ist, dass in dem Hörsaal die Lautsprecher wummern, Studenten in roten Shirts, blaue Tüten, einige Kisten Bier, Mathevorkurs, Dozenten, die Studenten an der Nase herumführen, Frühsport und vieles mehr – das perfekte Rezept für eine gelungene Einführungswoche!

Es ist an der Uni Lübeck nun schon Tradition, dass Studenten aus dem dritten und fünften Semester für die „Erstis“ ein Programm für eine ganze Woche auf die Beine stellen, das den frischgebackenen Kommilitonen die Möglichkeit bietet, die Uni, die Stadt und einander vor Beginn des stressigen Studiums kennenzulernen. Die ersten Vorbereitungen beginnen bereits im Mai. Die „Kerngruppe“, bestehend aus Fünftsemestlern, wird dabei durch zahlreiche Helfer aus dem dritten Semester unterstützt.

Wie in allen Bereichen, die auf ehrenamtliches Engagement bauen, musste auch die Vorwoche einen Rücklauf in der Helferzahl verbuchen. Mit etwa 35 „Ersthelfern“ haben wir die Vorwoche bestritten – und wir als Kerngruppe dachten wirklich, das sei nicht möglich. Aber liebe Helfer, ihr habt uns absolut von den Socken gehauen! Wir hoffen, das ist während der Zeit, in der wir uns (fast) jeden Morgen im AStA gesehen haben, rübergekommen, aber wir möchten es sicherheitshalber nochmal sagen: DANKE! Ohne euch wäre die gesamte Vorwoche inklusive grandiosem Frühsport, prallgefüllter Messe, heiteres Grillen und Chillen bei Dauerregen, freizügiger Stadtrallye, feuchtfröhlicher Kneipentour und Co. nicht möglich gewesen!

Aber eine Vorwoche wäre keine Vorwoche ohne Erstis! Auch bei euch möchten wir uns für euer Durchhaltevermögen während der Kneipentour, eure Geduld beim Check-In, euren Einsatz während der Stadtrallye und eure Begeisterung für den Erstisong bedanken! Ihr habt dafür gesorgt, dass wir, Ersthelfer und Kerngruppe, Spaß bei unserem Job hatten! Wir hoffen, dass ihr euch als „Drittis“ für die neuen Studenten einsetzt und während der Vorwoche mit anpackt!

Eine kleine Erklärung möchte ich euch noch liefern, weil das häufig zu Verwirrungen führt: Auch wenn unser Hauptquartier im AStA-Gebäude war, ist die Vorwoche nicht nur durch den AStA organisiert. Alle Gremien, also auch die Fachschaften MINT und Medizin und das Team von P++ (und alle anderen, die ich vielleicht vergessen habe) hatten ihre Hände im Spiel! Wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, eine Woche vor Unistart ziemlich viel an der Uni abzuhängen und unter anderem bis Mitternacht Würstchen zu grillen! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung!

Die Kerngruppe freut sich auf eine tolle Vorwoche im nächsten Jahr und versetzt sich hiermit in den Ruhestand!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!