„Itsi bitsi ta’ med mig til nepal!“

Itsi bitsi, reise mit mir bis nach Nepal – so lautet der Beginn des Refrains des dänischen Kult-Rock-Songs „Itsi bitsi“. Genau diesen Namen hat der dänische Regisseur Ole Christian Madsen für seine Verfilmung der Lebensgeschichte Eik Skaløes (gespielt von Joachim Fjelstrup) gewählt.

Eiks Leben selbst gleicht der besungenen Reise. Beginnend als Aktivist in Kopenhagen gegen das nukleare Wettrüsten zu Anfang der 60er Jahre nimmt sein Leben eine entscheidende Wende, als er die von Marie Tourell Søderberg gespielte Iben Rasmussen kennenlernt. Er verliebt sich augenblicklich in die Liebe seines Lebens. Gemeinsam gehen sie auf Reisen, die sie quer durch Europa, Afrika und den nahen Osten führen und von einem Geflecht aus Drogen, Musik und sexuellen Erfahrungen geprägt sind. Ibens Wunsch nach Ungebundenheit und freier Liebe stehen Eiks Versuchen gegenüber, sie für sich allein zu gewinnen.

Durch die Gründung der Rockband Steppeulvene, benannt nach dem Buch Steppenwolf von Hermann Hesse, startet er nach vielen Wirren und Trennungen Iben für sich zu gewinnen…

In einer stilistisch bunten Welt der Hippieszene der 60er stellt Ole Christian Madsen das Porträt einer nach Freiheit und Liebe suchenden Generation dar und schafft es, das Lebensgefühl und die Atmosphäre überzeugend und differenziert rüberzubringen. Die Verführung und Abgründe des Drogenkonsums werden ebenso wie freizügige Sexszenen ungeschönt gezeigt und überlassen es dem Zuschauer selbst, sich ein Bild zu machen. Die von der glücklosen Liebe geprägte Reise Eiks wird mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen gut in Szene gesetzt.

Wollt ihr euch in diese Zeit mitnehmen lassen, so nutzt noch eine der weiteren Gelegenheiten, den Film auf den Nordischen Filmtagen zu sehen – er läuft erst im Frühjahr 2015 in den Kinos an.

Der Film läuft im dänischen Originalton mit englischen Untertiteln noch zu folgenden Zeiten:

31.10. 23:15 Cinestar (Kino 2)

01.11. 13:30 Kolosseum

02.11. 19:30 Cinestar (Kino 5)

http://www.luebeck.de/filmtage/filmdb/de/movie/view/2014/6486.html

Noch keine Kommentare, sei der Erste!