Stell dir vor es ist Sommer: draußen ist es warm, drinnen auch nicht gerade kühl. Gut, es könnte regnen. Okay, wir sind in Lübeck, es wird wahrscheinlich warm sein und regnen. Und unter diesen, sagen wir mal interessanten, Bedingungen singt der Unichor ein Requiem. Warum sollte man sich gerade dann mit einem Requiem, einer Totenmesse also, beschäftigen?

Universitätschor und Streicherensemble der Lübeck Philharmoniker beim letzten Semesterkonzert im Dom zu Lübeck.

Universitätschor und Streicherensemble der Lübeck Philharmoniker beim letzten Semesterkonzert im Dom zu Lübeck.[media-credit name="Kris Schneider" align="aligncenter" width="640"]

Was beim ersten Gedanken abwegig erscheint, zumindest wenn man es freiwillig tut, macht bei genauerer Betrachtung gar nicht mal so wenig Sinn: „In Paradisum“ heißt es dort zum Beispiel, und auch wenn damit sicherlich das Jenseits gemeint ist, lässt sich das „Paradies“ auch hier finden. Insbesondere bei wohlklingenden Tönen von über 70 Sängerinnen und Sängern des Unichores sowie einem Orchester mit Mitgliedern der Lübecker Philharmoniker, Solisten und Harfe. Einige kennen die Philharmoniker wahrscheinlich noch von ihren großartigen Auftritten beim Hansetag. So wird aus einem warmen, trockenen – oder eventuell doch regnerischen – Sommerabend ein besonderes Erlebnis, das Energie für mehr gibt.

Thematisch schlägt der Chor mit dem „Requiem“ von Gabriel Fauré übrigens die Brücke ins Gründungsjahr 1987, als der Chor anlässlich der Totengedenkfeier für die Körperspender der Anatomie gegründet wurde.

Wer neugierig geworden ist sei hiermit herzlich zu unserem Konzert am 13. Juli 2014 um 17:00 Uhr (Einlass 16:30) in die Aegidienkirche in Lübeck eingeladen. Die Karten kosten fünf Euro für Studenten und sind im Vorverkauf bei den bekannten Stellen erhältlich (Hugendubel in der Königstraße, Pressezentrum und an der Abendkasse). Zusätzlich wird es am Mittwoch und Donnerstag vor dem Konzert auch in der Mensa und im Zentralklinikum jeweils von 12 bis 14 Uhr die Möglichkeit geben, Karten für dieses grandiose Event zu erwerben.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!