Bereits 2007 und 2010 erhielt Till Tantau den Preis. 2011 übergibt er ihn seinem Nachfolger.

Bereits 2007 und 2010 erhielt Till Tantau den Preis. 2011 übergibt er ihn seinem Nachfolger.[media-credit name="Daniel Hasche" align="aligncenter" width="640"]


Nachdem Prof. Tantau in den Jahren 2007 und 2010 den Preis für die beste Lehre von der Studierendenschaft verliehen bekommen hat, macht er dieses Jahr den Hattrick. Gemessen an der Stimmanzahl – absolut sowie relativ zu der Größe seines Publikums – lässt Prof. Tantau die Konkurrenz weit hinter sich. Seine Dominanz ist so stark, dass schon die Forderung nach einer längeren Sperrfrist für ihn aufkam, um den Nachfolgenden Norbert Linz und Prof. Jan Modersitzki mehr Gelegenheiten zum Gewinnen einzuräumen.

Dabei stellt sich die Frage, wie Prof. Tantau es bewerkstelligt, so viele gute Lehrveranstaltungen zu organisieren. Wer seine Vorlesungen besucht erhält ein wunderschön ausgearbeitetes Skript und einen überaus motivierten Dozenten. Das allein ist bei fünf Vorlesungen im Jahr eine beeindruckende Leistung. Aber Prof. Tantau schafft es dabei auch noch, die Aufgabe des Studiengangsleiters der Sektion MINT wahrzunehmen und mehrfach die Woche an langen Sitzungen zu partizipieren, ohne dabei dem Burnout zu erliegen.

Neben all den zusätzlichen Aufgaben seiner Forschungstätigkeit schafft er es, auch Studierende des Studiengangs MLS für die Informatik zu begeistern, die oftmals in höchsten Tönen von Ihm reden. Aber auch die Informatiker im ersten Semester lernen Prof. Tantau zu schätzen. In der Vorlesung “Einführung in die Logik” bringt er selbst beratungsresistenten Studenten die Grundzüge des logischen Denkens näher. Dass es jedes Jahr sehr viele freiwillige Hörer in dieser Veranstaltung gibt, spricht für die Qualität seiner Vorlesung.

Wie er es letzten Endes bewerkstelligt immer wieder den Heliprof zu gewinnen,konnten wir nicht abschließend klären. Wir hoffen daher, dass Prof. Tantau uns noch lange an dieser Uni erhalten bleibt, und überreichen ihm im Namen der Studierendenschaft der Sektionen MINT den Titel Heli-Prof des Jahres 2014.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!