In diesem Jahr wurde das Wahlverfahren von der Briefwahl auf eine Direktwahl umgestellt. Wer im Zeitraum vom 12. bis zum 14. Mai nicht persönlich wählen gehen konnte, hatte die Möglichkeit Briefwahl zu beantragen, um dennoch an der Wahl teilnehmen zu können. Mit einer Anzahl von 788 abgegebenen Stimmzetteln liegt die Wahlbeteiligung in diesem Jahr bei 19,29% und ist somit höher als in den vorangegangen Jahren.

wahlbeteiligung-fh14Die Wahlbeteiligung an der Fachhochschule in den letzten Jahren

Anna Ehlers

Die Wahlbeteiligung des Fachbereichs Maschinenbau & Wirtschaft liegt mit 23,06% höher als bei den anderen Fachbereichen Angewandte Naturwissenschaften (19,44%), Bauwesen (19,67%) und Elektrotechnik & Informatik (13,96%). Insgesamt wurden fünfmal Briefwahlunterlagen beantragt, wobei lediglich drei eingegangen sind. Dabei entfiel je eine Briefwahl auf die Fachbereiche Bauwesen, Angewandte Naturwissenschaften und Elektrotechnik & Informatik.

Studierendenparlament

Für das Studierendenparlament wurden 788 Stimmzettel abgegeben, wovon 3,05% ungültig sind. Für die Wahl des Studierendenparlaments haben sich 14 Kandidaten aufstellen lassen, wobei 19 Plätze verfügbar sind. Somit sind alle aufgestellten Kandidaten im Studierendenparlament vertreten.

Auf die folgenden Kandidaten entfiel folgende Stimmenverteilung:

  1. Finnbjörn Feige (439 Stimmen)
  2. Marc Gloy (398 Stimmen)
  3. Malena Noodt (384 Stimmen)
  4. Jessica Jenkin (378 Stimmen)
  5. Jennifer Albrecht (361 Stimmen)
  6. Onno Schmidt (356 Stimmen)
  7. Renè Gänger (354 Stimmen)
  8. Kai Köster (352 Stimmen)
  9. Anastasia Bogatov (342 Stimmen)
  10. Marco Zietz (305 Stimmen)
  11. Kilian Cohrs (301 Stimmen)
  12. Ralph Müller (293 Stimmen)
  13. Christopher Tank (292 Stimmen)
  14. Jean Pascal Knoke (275 Stimmen)

Da Kai Köster sowohl für das Studierendenparlament als auch die Fachschaftsvertretung Elektrotechnik & Informatik kandidierte, musste er der Wahlleitung schriftlich mitteilen, in welchem Gremium er zukünftig als Mitglied vertreten sein möchte. Nach der Wahl entschied Kai Köster sich für das Studierendenparlament.

Wählen lohnt sich - neben Kulis und Kuchen lockten außerdem freier Eintritt bei der Wahlparty, ein T-Shirt und ein Würstchen- oder Kaffeegutschein

Wählen lohnt sich – neben Kulis und Kuchen lockten außerdem freier Eintritt bei der Wahlparty, ein T-Shirt und ein Würstchen- oder Kaffeegutschein[media-credit id=165 align="aligncenter" width="625"]

Fachschaft Angewandte Naturwissenschaften

In den Fachschaftsvertretungen können jeweils neun Mitglieder vertreten sein. Jeder Wähler des jeweiligen Fachbereichs hat somit auch neun verfügbare Stimmen. Alle Kandidaten für die Fachschaftsvertretung haben sich als Liste „FS AN 2014“ aufstellen lassen. Auf die Liste entfielen nach dem Sainte-Laguë-Verfahren (Höchstzahlverfahren) 93 Stimmen. Da die Liste aus neun Kandidaten besteht und keine weiteren Vorschläge eingereicht worden sind, ist die gesamte Liste in der Fachschaftsvertretung Angewandte Naturwissenschaften vertreten.

Auf die einzelnen Kandidaten entfällt folgende Stimmenverteilung:

  1. Vincent Hennicke (105 Stimmen)
  2. Malte Saathoff (104 Stimmen)
  3. Eike Remmers (103 Stimmen)
  4. Enrico Hauser (98 Stimmen)
  5. Dennis Dierksmeyer (96 Stimmen)
  6. Anne Möller (92 Stimmen)
  7. Katrin Kokartis (87 Stimmen)
  8. Kathrin Emme (85 Stimmen)
  9. Marc Kösling (78 Stimmen)

Fachschaft Elektrotechnik und Informatik

Für die Fachschaftsvertretung Elektrotechnik & Informatik kandidierten zehn Studenten, wobei Kai Köster wie schon oben beschrieben seine Wahl für das Studierendenparlament annimmt. Somit sind alle anderen neun Kandidaten mit folgender Stimmverteilung vertreten:

  1. Cedric Pump (101 Stimmen)
  2. Julia Wilkending (92 Stimmen)
  3. Jacob Jacobs (88 Stimmen)
  4. Marc Lopez (84 Stimmen)
  5. Melanie Luther (80 Stimmen)
  6. Yves Deinl (78 Stimmen)
  7. Andreas Sauvant (71 Stimmen)
  8. Patrick Willnow (65 Stimmen)
  9. Aliki Parduhn (61 Stimmen)

Auf Kai Köster entfielen 71 Stimmen.

Fachschaft Bauwesen

Für die Fachschaftsvertretung Bauwesen kandidierten wie für die Fachschaftsvertretung Elektrotechnik und Informatik zehn Kandidaten, wobei allerdings nur neun gewählt werden können. Auf die jeweiligen Kandidaten entfällt folgende Stimmverteilung:

  1. Jannik Baschke (110 Stimmen)
  2. Hagen Bastling (110 Stimmen)
  3. Maren Klüver (107 Stimmen)
  4. Freda Lange (104 Stimmen)
  5. Nele Schlüter (103 Stimmen)
  6. Bastian Kahns (97 Stimmen)
  7. Sophie Schrape (85 Stimmen)
  8. Philipp Gerka (82 Stimmen)
  9. Susanna Savic (76 Stimmen)

Denys Servetynk ist mit 51 Stimmen nicht in die Fachschaftsvertretung Bauwesen gewählt worden.

Fachschaft Maschinenbau und Wirtschaft

Für die Fachschaft Maschinenbau und Wirtschaft haben sich nur sechs Kandidaten aufstellen lassen. Auf sie entfällt folgende Stimmenverteilung:

  1. Stefan Last (174 Stimmen)
  2. Sania Sania (158 Stimmen)
  3. Ulrich Quednau (154 Stimmen)
  4. Matthis Bunte (148 Stimmen)
  5. Jessica Schuldt (138 Stimmen)
  6. Ruhid Musaev (119 Stimmen)

Bei gleicher Stimmenanzahl erfolgte die Entscheidung per Losverfahren.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!