Bei der ersten Sitzung im neuen Jahr musste das Studierendenparlament über den Haushalt 2014 abstimmen. Positiv ist, dass die Studierendenschaft in diesem Jahr finanziell gut aufgestellt ist.

Eine Diskussion gab es allerdings bei der Finanzierung einiger studentischer Gruppen. Das StuPa stellte unter Anderem dem Chor, dem Orchester und den Pop Symphonics jedes Jahr 800 Euro zur Verfügung. Über dieses Geld muss keine Rechenschaft abgelegt werden. Einige Mitglieder des StuPa sprachen sich dafür aus, dieses Geld künftig nur noch auf Antrag und nach Diskussion freizugeben. Bei der folgenden Abstimmung setzte sich die bisherige Haltung knapp durch.

Bei den zu bearbeitenden Anträgen hat das Campus Open Air Lübeck (COAL) mit fast 28.000 Euro das größte Volumen, aber auch andere Anträge wurden diskutiert und abgestimmt. Einzelheiten dazu können den Protokollen der Sitzungen entnommen werden. Anschließend wurde von einigen Anwesenden noch einmal darauf hingewiesen, dass Antragsteller zu den Sitzungen erscheinen sollen, um Fragen beantworten zu können. Weiterhin soll darauf geachtet werden, dass Anträge fristgerecht eingereicht werden.

Da die finanzielle Situation im Moment recht gut aussieht, soll an dieser Stelle auch noch darauf hingewiesen werden, dass Studierende, die gute Ideen für Veranstaltungen oder Ähnliches haben, keine Scheu haben sollten, im StuPa Gelder zu beantragen. Ferner wurden zwei neue Mitglieder in den AStA gewählt.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!