Als Erstes wollen wir uns bei allen bedanken, die an der Weihnachtsbecherei, dem verspäteten Ersatz des Nikolausumtrunks, am 19. Dezember teilgenommen haben. Es war zwar etwas weniger voll als die Jahre zuvor, dafür hatten wir dennoch viel Spaß mit euch und hoffen, dass es euch auch gefallen hat.

In den vergangenen Monaten setzten wir uns ausgiebig mit der Neu- und Reakkreditierung einiger Studiengänge auseinander. So wird im nächsten Sommersemester die Medieninformatik als eigenständiger Bachelor- und Masterstudiengang starten, wobei der Fokus auf den psychologischen Aspekten der Informatik liegt. Bachelorstudenten der Informatiker mit Anwendungsfach Medieninformatik müssen dann ebenfalls in diesen Masterstudiengang starten oder ihr Anwendungsfach ändern. Außerdem startet im Rahmen der Gründerhochschule der Masterstudiengang Entrepreneurship in digitalen Medien, bei dem die Informatik mit betriebswirtschaftlichen Aspekten verknüpft wird. Das Konzept für den Masterstudiengang MI besteht aus zwei Lehrsemestern und zwei Praxissemestern, ähnlich denen von MIW. Für MIW ist zu sagen, dass es, wie von vielen Studenten gefordert, technischer wird. So hält sowohl im Bachelor als auch im Master die Elektro- und Regelungstechnik Einzug, dafür fallen einige redundante Module weg. Die größte Kritik erhielt die neue Studiengangsordnung des Bachelor Informatik. Viele studentische Vertreter sehen hier eine vertane Chance, den Studiengang zu entschlacken und in einem besseren Konzept umzusetzen. Letzten Endes wurde nur ein Großteil der Module umhergeschoben. Als positiv daran wird aber erachtet, dass die Mathematik nun wieder komplett in das erste und zweite Semester integriert wird. Ebenfalls sehr positiv wurde von uns der neue Plan für den Master Informatik aufgenommen. Solltet ihr Fragen zu den neuen Studiengangsordnungen haben oder Einsicht in diese nehmen wollen, besucht uns während der Öffnungszeiten dienstags von 11:00 bis 12:00 Uhr, sowie mittwochs von 12:00 bis 13:00 Uhr. Alternativ können wir auch einen extra Termin ausmachen.

Zusätzlich ist der Umzug in unsere neuen Gefilde vorerst abgeschlossen. Unser Keller in Haus 1 wirkt zwar immer noch etwas kahl, aber dies wird sich über die Zeit noch ändern. Außerdem läuft derzeit ein Betatest des neuen Altklausurenprogramms, in welches wir gerade noch fleißig die restlichen Klausuren einpflegen. Wer sich in nächster Zeit einen Altklausurenaccount bei uns holt, kann aber schon einen Account für das neue System erhalten. Wir bitten weiterhin darum, uns Altklausuren, die nicht im System sind, zukommen zu lassen, damit wir den Bestand aktuell halten können. Im neuen System wird es für euch auch die Möglichkeit geben, die Klausuren direkt hochzuladen.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!