Kleine Peanuts, großer Klang

Kleine Peanuts, großer Klang.[media-credit name=" Karen Krömeke" align="aligncenter" width="645"]

„Der Nussknacker“ von Tschaikowski ist ein Welthit: Viele Melodien aus diesem Ballett bzw. der gleichnamigen Suite erkennen wir sofort wieder, wenn wir sie hören. Duke Ellington, der Meister der beinahe als klassisch zu bezeichnenden Bigbandsuiten, hat sich diesem Werk Tschaikowskis angenommen und es für seine Big Band arrangiert. Jene fulminante Kombination präsentieren die Salt Peanuts in diesem Jahr ihrem Publikum in einer Hälfte ihrer alljährlichen Weihnachtstour. Aber die Peanuts wären nicht die Peanuts, wenn sie nicht noch einen drauf setzen würden: Der norddeutsche Schriftsteller Ulrich Grode wird die dem Ballett zugrunde liegende Erzählung von E.T.A. Hoffmann sanft von ihrem Staub befreien und eine erstaunlich aktuelle Geschichte zum Vorschein bringen, die allemal den vielen Vertracktheiten der Gegenwart nahekommt und die man sich gern anhört, insbesondere zur Weihnachtszeit.

Für die zweite Hälfte zaubern die Peanuts aus ihrem Geschenkesack zudem wieder großartige Christmas Carols, also klassische Weihnachtsmelodien mit und ohne Gesang aber immer mit Spaß und der Garantie, dass jeder das Konzert in bester vorweihnachtlicher Stimmung verlässt. Und wer mag und sich gut benimmt, darf dann auch eine CD mit bester Weihnachtsmusik mit nach Hause nehmen.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!