Wir haben uns letzten Freitag auf der Nook herumgetrieben und dort so einiges erlebt, gesehen und vor allem neue Leute kennengelernt. Die Nook wird von der Metameute, einer technikinteressierten Studentenvereinigung der Universität zu Lübeck, organisiert und fand dieses Jahr das dritte Mal statt.

Der Abend war bunt gemischt und es gab verschiedenste Vorträge rund um Computer und Informatik. Zudem gab es im Foyer des Audimax verschiedene Infostände vom Freifunk und Chaotikum sowie einen Arcade-Automat und Verkauf von Getränken und Brezeln. Was bei vielen Besuchern gut angekommen ist, war der Hot Dog-Wagen vor dem Audimax, der die Besucher mit diversen Hot Dog-Varianten (dänisch, amerikanisch, vegetarisch, vegan) versorgt hat.

Wir haben uns etwas aufgeteilt und uns die Vorträge Freifunk, Debian Packaging, Spurenlesen für Anfänger und Vim angeschaut. Die Vorträge und die Vortragenden an sich haben uns gut gefallen. Es macht einfach Freude solche Veranstaltungen in Lübeck besuchen zu können und dort Menschen zu treffen, die mit Herz und Seele hinter dem Thema stehen, welches sie vortragen.

Freifunk
Obwohl wir schon selber einen Freifunk-Knoten zu Hause betreiben, konnten wir hier viele neue Infos zu dem Thema mitnehmen. Es wurde nochmal darauf hingewiesen, dass zwar das freie WLAN das Kernthema des Projektes ist, es allerdings noch viele kleine Randprojekte wie z.B. einen Clouddienst, ein Onlinerollenspiel, Radio und eigene Domains innerhalb des Freifunks gibt.

Debian Packaging
Ich als Debian-Fan habe mich sehr darüber gefreut hier einen Debian Vortrag zu finden. Also nichts wie hin 🙂 Es stellte sich heraus, dass der Vortraghalter einer von drei in SH ansässigen Debianentwicklern ist. Das Thema Packaging benötigt fundiertes Grundwissen und hat mir gut gefallen. An manchen Stellen bin ich zwar auch nicht mitgekommen, dennoch war es spannend anzuhören.

Spurenlesen für Anfänger
Wie funktioniert eigentlich die Kommunikation im Internet und warum bin ich dort überhaupt trackbar? Dies konnte man hier ohne viel Vorwissen auf eine sehr gut verständliche Art und Weise erfahren. Auch erste Ansätze zum Spurenverwischen im Internet wurden aufgezeigt.

Vim
In diesem Beitrag ging es um einen konsolenbasierten Editor, der ein wenig Einarbeitungszeit benötigt und dann sehr viel Spaß macht. Obwohl ich Vim fast jeden Tag verwende, konnte ich noch viel in diesem Beitrag lernen. Auch dieser Beitrag benötigte wieder ein wenig Vorwissen aber ich denke für Einsteiger kann man hier auch noch was mitnehmen.

Insgesamt hat uns die Nook gut gefallen. Die Vorträge waren spannend und neue Leute kennenlernen macht sowieso immer viel Spaß! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!