Kurz nach halb sieben stehen wir in der Küche und legen ein letztes Mal Hand an unsere Bruschetta. Die letzten in selbst gemachter Knoblauchbutter brutzelnden Baguettescheiben werden aus der Pfanne genommen, mit frischem Tomaten-Schafskäse-Salat belegt und fein mit einigen Blättern Rucola und Basilikum garniert. Dann klingelt es an der Tür und vier hungrige, fremde Gesichter erscheinen im Flur. Sie sind pünktlich zur Vorspeise eingetroffen!

„rudirockt!“ ist das Stichwort, das zwei Mal im Jahr teilweise bis zu 180 kochbegeisterte Menschen in Lübeck und Umgebung an den Herd und in die Küche ruft. Jeder, der Lust hat, kann sich auf der Website mit einem Partner als junger Sternekoch bei dem Kochevent anmelden und ist sofort dabei. Je nach Lust und Laune kann man sich für seinen Lieblingsgang eintragen. Die Wahl des passenden Rezepts für den Abend ist jedem Team freigestellt.

Ein bis zwei Tage vor dem Event, das in allen Küchen im Großraum Lübeck von der A1 über St. Lorenz bis zum Rand von Stecknitz und im Norden in St. Gertrud statt findet, erhält jedes Team seine eigene Speiseroute für den Abend. Hier steht drauf, wann man bei welchem Team zu klingeln hat, um etwas Leckeres zu essen zu bekommen. Je nach Gastgeber gibt es zum Menü dann auch eine kreative Dekoration und selbst gemachte Cocktails. Wer hierbei denkt, dass Studenten ausschließlich mit Tiefkühlpizza und Fertiglasagne glänzen können, irrt gewaltig. Frischer Obstkuchen oder Crème brûlée zum selbst flambieren bilden nur die Spitze des kulinarischen Eisbergs. Original mexikanische Tacos, französische Quiche Lorraine oder fernöstliche Teigtaschen stehen auch gerne auf der Speisekarte.

Natürlich wird nicht nur der Magen bei dieser abendlichen Reise durch unsere schöne Hansestadt gesättigt. Durch das Essen mit anfangs Fremden knüpft man Kontakte mit Menschen, insbesondere mit anderen Studenten, mit denen man im Uni-Alltag durch unterschiedliche Studiengänge oder Semester sonst nichts zu tun hat. Bei einem guten Gläschen Wein kommen so viele verschiedene interessante Geschichten hervor und mit ein wenig Unterhaltung schmeckt das Essen auch noch gleich zweimal so gut. Nicht zuletzt nimmt man danach auch immer neue Rezeptideen und der ein oder andere eine neue Telefonnummer mit nach Hause.

Das aus Aachen stammende Konzept Kochen und Kennenlernen auf diese Weise miteinander zu verknüpfen wurde dieses Jahr als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ prämiert. Nachdem „rudirockt!“ hier erfolgreich angenommen wurde, expandierte die Idee und ist mittlerweile in 48 Städten in ganz Deutschland zu finden. In Lübeck findet die Veranstaltung bereits zum 17. Mal statt.

Hungrig geworden? Anmelden und nochmal nachlesen könnt ihr alles über „rudirockt!“ im Internet unter www.rudirockt.de. Das nächste Event in Lübeck ist für den 13. Dezember 2013 geplant und die Anmeldung ist online bereits möglich. Also nichts wie ran an die Töpfe und Bon Appétit!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!