Das Team vom Lübecker Medibüro

Das Team vom Lübecker Medibüro. [media-credit name="Tim Jelonnek" align="aligncenter" width="645"]

Das Medibüro ist eine Anlaufstelle für Migrant_innen ohne gesicherten Aufenthaltsstatus in gesundheitlichen Fragen und Belangen. In der wöchentlichen Sprechstunde suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten, den Betroffenen zu helfen und sie zum Beispiel an niedergelassene Ärzt_innen im Umkreis weiterzuvermitteln.

Außerdem sieht das Medibüro seine Aufgaben auch im politischen Bereich. So versuchen wir gemeinsam mit anderen regionalen Gruppen – wie dem Medinetz aus Rostock, dem Flüchtlingsforum Lübeck und anderen Organisationen – nach Lösungen zu suchen, die medizinische Versorgung aller Menschen in einem gemeinsamen System zu gewährleisten. Dabei bleibt das eigentliche Ziel, dass die Medibüros nicht mehr gebraucht werden. Daneben bemühen wir uns auch um eine Vernetzung mit lokalen und regionalen Gruppen, um so Flüchtlinge besser unterstützen und uns fachlich wie auch politisch weiterbilden und austauschen zu können. Wir, das ist eine Gruppe von zur Zeit rund zehn Lübecker Studierenden, die sich vor knapp zwei Jahren in Anlehnung an Medibüros anderer Städte wie Kiel, Hamburg oder Berlin zusammengefunden hat.

Eine weitere und zur Zeit zentrale Aufgabe ist die Öffentlichkeitsarbeit, sowohl auf Seite der Ärzt_innen wie auch der potentiellen Patient_innen. Wir freuen uns über jede_n der sich uns anschließen und bei uns mitmachen möchte – ganz unabhängig vom Studiengang! Zu unserem nächsten Treffen – am 17. November um 17:00 Uhr – seid ihr herzlich eingeladen! Alles weitere erfahrt ihr über medibuero.hl@gmail.com oder auf unserer Internetseite: http://www.medibuero-hl.de

Noch keine Kommentare, sei der Erste!