Hallo Martin du bist im AStA Kultur Referent und warst dieses mal wieder für die Organisation der Erstiparty zuständig. Schön, dass du Zeit gefunden hast mir einige Fragen  zu beantworten.

Wann hast du angefangen diese Party zu planen?

  •  Puh. Theoretisch schon als die letzte Party vorbei war. Aber effektiv geht das ganze so ca. 3 Monate vor der Party mit den ersten Bestellungen und Absprachen mit DJs und Dienstleistern los.

Wie Intensiv ist die Planung? Hat man da noch Zeit zum Studieren?

  • Der wirklich stressige Teil der Planung geht so ca. 2-3 Wochen vor der Party los. Was im Wintersemester erschwerend hinzukommt ist dass zwei Wochen vor der Party ja auch noch eine Erstifahrt zu organisieren ist. Da kann es dann auch schon mal sein dass man die ein oder andere Vorlesung versäumt weil irgendwas eingekauft oder abgeklärt werden muss. Ohne die Unterstützung meiner Mit-AStA’s hätte ich es sicher nicht geschafft! Danke nochmal Leute 🙂

Welche Rolle spielen die Gremien?

  • Eine große Rolle. Da jedes Gremium einen Floor schmeißt bzw. die Fachschaft Technik und Wirtschaft im Innenhof grillt. Ohne die Unterstützung der Gremien könnten wir die ganze Veranstaltung so wie sie ist nicht auf die Beine stellen. Auch hier einen Dank an die Fachschaften und den StuPa.

Wie läuft das mit den Helfern?

  • Im Großen und Ganzen läuft das mit den Helfern sehr gut. Es gibt zwar immer ein paar Ausreißer die sich anmelden und dann nicht kommen aber die meisten sind zuverlässig. Einen ganz großen Dank möchte ich an die diesjährigen Abbauhelfer richten. Sowohl diejenigen, die sich angemeldet hatten als auch die die spontan dageblieben sind und mitgeholfen haben. Ich glaube so schnell waren wir noch nie mit dem Aufräumen fertig.

Was hat das alles gekostet? Habt ihr eine Statistik über den Umsatz der letzten Partys?

  • Der Umsatz diesmal betrug  um die 30.000 Euro. Davon werden allerdings sämtliche Kosten (auch der Einkauf der Getränke) getragen womit wir dann am Ende hoffentlich bei Plus-Minus Null rauskommen. Außerdem führen wir zur Optimierung der Tresen Statistiken über die Einnahmen.

Was ist die größte Ausgabe?

  • Ganz klar die Getränke!

Gibt es Sponsoren, oder lohnt sich so etwas nicht?

  • Wir haben keine Sponsoren weil wir uns nicht abhängig machen wollen durch Sponsorengelder. Lohnen würde sich das bestimmt.

Wie unterstützt euch die FH bei der Party?

  • Die Fh stellt uns die Räume zur Verfügung und wir arbeiten eng mit den Hausmeistern zusammen ohne die der ganze Abend auch nicht möglich wäre. Von den Jungs ist auch den ganzen Abend mindestens einer vor Ort.

Hast du während der Party Zeit, diese auch ein wenig zu genießen?

  • Wahrscheinlich bin ich während der Party sogar derjenige der von uns noch am meisten Zeit hat die Party zu „genießen“. Das heißt nicht dass ich mich zulaufen lassen kann weil ich ja ständig alles im Auge behalten muss. Aber wenn ich alles richtig gemacht habe, läuft die Party und ich kann mich darauf konzentrieren die kleinen Problemchen zu lösen.

Was war dein Highlight?

  • Der Blackfloor bzw. die DJs dort! Die haben mit den Leuten dort so krass abgefeiert!

Gab es ein paar Dinge die nicht so gelaufen sind wie sie sollten?

  • Auf dem Mainfloor gab es zu Beginn ein paar technische Probleme sowohl mit der Lichttechnik als auch mit der Musik, aber ansonsten ist zu 99% eigentlich nichts Gravierendes schief gelaufen.

Freust du dich schon auf die nächste Party?

  •  Auf jeden Fall! Es ist zwar jedes Mal wieder eine Herausforderung, aber macht auch Spaß!

Vielen Dank für deine Zeit.

Das Interview führte Hans Lienshöft

Noch keine Kommentare, sei der Erste!