Bernd Fischer im Dezember 2011

Bernd Fischer im Dezember 2011

Frederike Sannmann

Als Bernd Fischer im Oktober 1993 nach Lübeck kam, sollte er eigentlich die Analysisvorlesung halten, erzählte er gerne seinen Studenten, doch urplötzlich hieß es, er müsse nun die Lineare Algebra übernehmen. Mit der Gründung eines neuen Studiengangs, der Informatik, waren solche Probleme nicht zu vermeiden. Er nahm es mit Fassung und plante die Vorlesung. Für viele Jahre sollte er die Vorlesungen Lineare Algebra und auch Numerik halten, immer wieder wurde er für die Qualität dieser Vorlesungen von den Studenten als der besten Dozenten der Fakultät gekürt. Bernd Fischer wurde am 25. August 1957 in Mölln geboren und studierte in Hamburg, wo er auch promovierte, Mathematik mit dem Nebenfach Informatik. Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere machte er Halt in Stanford und Hamburg, bevor er 1993 nach Lübeck kam, um den neu gegründeten Studiengang zu unterstützen. Er war am Institut für Mathematik tätig und seit Gründung des Institute of Mathematics and Image Computing (MIC) im Januar 2010 dessen Direktor. Zudem war Fischer Leiter der Fraunhofer-Projektgruppe Image Registration (MEVIS). Ebenfalls beteiligt war er am Aufbau des Studiengangs MML an der Universität zu Lübeck. Fischer war leidenschaftlicher Läufer und in der Hochschullaufgruppe aktiv. Bernd Fischer starb am 15. Juli nach kurzer, schwerer Krankheit.

Die Universität schreibt auf ihrer Website:

Die Universität zu Lübeck trauert um

Prof. Dr. rer. nat. Bernd Fischer
(25. August 1957 – 15. Juli 2013)

Nach kurzer, schwerer Krankheit verlieren wir mit Bernd Fischer einen überaus engagierten und beliebten Hochschullehrer und einen exzellenten Forscher.

Prof. Fischer war Direktor des Institute of Mathematics and Image Computing der Universität und Leiter der Fraunhofer Projektgruppe Image Registration (MEVIS). Den Bereich Informatik an der Universität, der in den kommenden Wochen 20 Jahre besteht, hat er von Beginn an erfolgreich mit aufgebaut.

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen. Die Universität wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Peter Dominiak
Präsident

Prof. Dr. Stefan Fischer
Sektionsvorsitzender

Hier Bernd Fischer beim Science Slam 2012:

Jemand hat die Diskussion eröffnet, mach mit!