InformatiXX ist für Frauen, die Informatik an der Universität oder Fachhochschule in Lübeck studieren. Wir bieten alles an, was dazu dient, den Studentinnen ein positives Studienerlebnis zu ermöglichen.

In der Theorie ist es schon lange bekannt und durch zahlreiche Studien belegt, dass diejenigen Unternehmen am erfolgreichsten sind, deren Teams heterogen zusammengesetzt sind.

Trotzdem sieht die Wirklichkeit gerade in den typischerweise von Männern dominierten Berufsfeldern anders aus. So gibt es beispielsweise im Fachbereich Informatik an unserer Universität gerade mal eine einzige Dozentin. Professorinnen: Fehlanzeige. Und das, obwohl die Statistiken zeigen, dass Frauen im Durchschnitt ihr Studium besser abschließen als ihre männlichen Kollegen. Umso mehr verwundert es, dass es die meisten nicht in Führungspositionen schaffen.

Vor diesem Hintergrund ist es wenig überraschend, dass Gleichberechtigung ein ständiges Thema ist und stark umstrittene Lösungsansätze wie eine Frauenquote die Gemüter aufheizen.

Nun geht es uns aber nicht um eine politische Diskussion, sondern wir wollen Nägel mit Köpfen machen. Eines der aktuell brennendsten Probleme ist wohl, dass einerseits überhaupt nur wenige Frauen ein Studium der Informatik beginnen und von diesen andererseits auch noch viele innerhalb der ersten beiden Semester abbrechen. Daher entstand die Idee, diejenigen Frauen, welche Informatik studieren, untereinander besser zu vernetzen. Seit 2009 wird diese Idee daher an Universität und Fachhochschule mehr und mehr durch die InformatiXX verwirklicht. Unter dieser Bezeichnung organisieren wir Treffen, Vorträge und Workshops in lockerer Atmosphäre und versuchen dadurch eine dynamische Kommunikation zwischen den Informatikerinnen beider Hochschulen anzuregen.

Unser regelmäßig stattfindender Stammtisch (innerhalb des Semesters immer der erste Mittwoch des Monats, Ort und Uhrzeit werden jeweils per E-Mail mitgeteilt) ist daher nur als ein möglicher Einstiegspunkt in unser Netzwerk zu sehen. Ein gemütlicher Treffpunkt zum Gedankenaustausch, um sich außerhalb des normalen Studienalltags besser kennenzulernen.

Da es uns ausdrücklich darum geht, die Attraktivität des Studiums für Frauen zu erhöhen und wir während unserer Gespräche auch geschlechtsspezifische Probleme feststellen wollen, sind im Regelfall Männer bei unseren offiziellen Veranstaltungen ausgeschlossen. Nur so ist unserer Meinung nach ein offenes Gesprächsklima möglich.

Wie erreicht ihr uns? Tragt euch einfach in unseren E-Mail-Verteiler ein, indem ihr eine Mail an Informatikerinnen_Luebeck@gmx.de schreibt oder tretet unserer Facebook-Gruppe „InformatiXX Lübeck“ bei. Für die Studentinnen des ersten Semesters findet außerdem eine Begrüßungsveranstaltung statt, deren Details ihr nach Beginn des nächsten Wintersemesters per E-Mail über die Mailverteiler für Informatikstudierende erhaltet.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!