Die Fachschaft MINT war auch in den vergangenen Monaten fleißig. Wir haben die Änderung der allgemeinen Prüfungsverfahrensordnung für die Sektionen MINT in unserem Sinne maßgeblich beeinflusst und planen nun eine Evaluation der Studiengänge, um unsere Arbeit auf handfesten Fakten beruhen zu lassen. Außerdem haben wir auf dem Campus Open Air, in Zusammenarbeit mit dem AStA der Fachhochschule, gegrillt. Die Änderungen in der allgemeinen Prüfungsverfahrensordnung setzen nun nur noch die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz um. Somit können Leistungen, welche außerhalb der Universität zu Lübeck erworben wurden, nur noch zu 50 Prozent anerkannt werden bei Beginn des Studiums. Damit soll unter anderem sichergestellt werden, dass hinter einem Abschluss der Universität zu Lübeck auch wirklich die fachliche Kompetenz des hier absolvierten Studiums garantiert ist. Der Plan, für den Master ausgeschriebene Fächer erst mit Beginn des Masters absolvieren zu können, wurde gestrichen, sowie das Einführen von Leistungsfeststellungsprüfungen in den ersten beiden Semestern.

Außerdem hat die Fachschaft MINT eine Evaluation der Studiengänge vorbereitet. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Professor Tantau, welcher den Fragebogen an die allgemeine Evaluation der Lehre angehängt hat. Ziel des Ganzen ist dabei möglichst konkret Probleme zu erfassen und Standpunkte gegenüber Studiengangsverantwortlichen zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang haben wir uns im Juni auch mit Professor Tantau und Professor Fischer getroffen, um Probleme des vergangenen Semesters zu besprechen. Wir planen nun ein erneutes Treffen mit den beiden noch vor Ende des Semesters, diesmal mit Anwesenheit von Dozenten, deren Lehrveranstaltungen besonders auffällig in der Evaluation waren. Um unsere Arbeit auch weiterhin durchführen zu können bitten wir alle Studenten der Sektionen MINT, an der Evaluation der Lehre teilzunehmen und diese auch gewissenhaft und konstruktiv auszufüllen. Außerdem haben wir euch den Heliprof wählen lassen, den Dozent der eurer Meinung nach die beste Lehre macht und sich am meisten für die Belange der Studierenden einsetzt. Die drei Erstplatzierten wurden zum Sommerfest der Gremien am 20.6. bekannt gegeben. Wir bedanken uns außerdem bei allen Gästen unseres Chillen und Grillen am 26.6. Wir hoffen ihr habt den Abend genauso genossen wie wir.

Zusätzlich laden wir alle Studenten, die am Abend des 11.7. noch nichts vorhaben, zu unserer Student-Lecture ein. Das Motto ist dieses Mal „Student-Lecture goes Academia.“ Dabei liegt der Focus auf Promovieren, Habilitieren und den Karrieremöglichkeiten in der universitären Wissenschaft. Als Dozenten sind PD Dennis Pfisterer und Ronny Bergmann eingeladen.

Es ist außerdem zu erwähnen, dass wir im kommenden Semester nicht mehr im Haus 21 residieren werden. Da am 1. September das Gebäude nun schlussendlich einem Parkplatz weichen muss. Wir werden dann in den Keller von Haus 1 einziehen. Wir bitten euch weiterhin uns Altklausuren zukommen zu lassen. Ihr könnt sie uns per Mail an Altklausuren@fsmint.uni-luebeck.de senden. Bei Fragen kommt doch einfach zu unserer Öffnungszeit am Dienstag von 11 bis 12 oder Donnerstag von 12 bis 13 Uhr vorbei. Am besten ihr bringt dann auch angesammelte Altklausuren vorbei, damit wir unser System aktuell halten können. Oder ihr kommt zu unserer nächsten Sitzung am Mittwoch, dem 3.7.2013.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!